29. Januar 2016

Mademoiselle Chanel

Vor einigen Monaten durfte ich einen umwerfenden Ausflug zu Lüthi & Cie Tissues machen - den Bericht gab es hier. Der Wollstoff, den ich da gefunden hatte, war ein lange gehegter Traum und wurde gleich live telefonisch in Rom bestellt und für mich zugeschnitten:


Kurze Zeit später lag er im Briefkasten und mit so einem tollen Wollstoff waren meine Ansprüche entsprechend hoch - eine Jacke in Anlehnung an den Chanel-Stil sollte es sein... Ein interessantes Kurz-Video zur Entstehung und Geschichte der Chanel-Jacke gibt es hier - ein klassisches Kleidungsstück, das ich schon immer bewundert habe. Und hier ist mein Ergebnis:


Die Farbe ist auf den Fotos nicht ganz ideal getroffen, es ist ein klassisches, dunkles Blau, das ich so mag - "geht immer, passt zu fast allem", perfekt.

Geschlossen wird die Jacke mit einem Häkchen und gefüttert habe ich sie ebenfalls dunkelblau (ich warte ja noch auf den Tag, an dem ich ein ganz verrücktes Futter in ein Kleidungsstück nähe, aber für diese Jacke kam das natürlich nicht in Frage), hinten allerdings nur ein Halbfutter, damit der luftige Stil erhalten bleibt. Taschen wollte ich hingegen keine machen, die probehalber angepinnten Taschen hatten mich nicht überzeugt.

Ich freue mich sehr über diese Jacke, hach. Bisher hing sie bewusst "nur" in meinem Kleiderschrank und/aber ich habe mich jeden Tag gefreut, daran vorbeizugehen. Bald wird es Zeit, sie auch anderen vorzustellen und "zu teilen" (im altmodischen Sinn des Wortes...).

Ein wunderschönes, erholsames Wochenende wünsche ich Euch allen - mit viel Werkel-Zeit!

23. Januar 2016

Baby-Finkli... des Jahres 2016

Farben sind eine meiner Leidenschaften. Beim Nähen und Stricken, aber auch im Alltag, machen mir Farben immer wieder grosse Freude. Anfang Jahr veröffentlicht Pantone, die ein riesiges Farbsystem mit über 1700 Farben unterhalten, jeweils die Farbe des Jahres. Für das Jahr 2016 gibt es zwei Farben und diese haben mich ganz besonders gefreut* - hier sind süsses Rosenquarz und himmelblaue Heiterkeit:
                              
http://www.pantone.com/color-of-the-year-2016

Und hier ist meine Umsetzung dieser herrlichen Farben:


Ganz besonders passend sind die beiden Farben, weil sich für dieses Jahr gerade innerhalb von wenigen Tagen vier Bebes angekündigt haben, die alle bestrickte Füsschen kriegen werden - bestimmt kommt auch noch das eine oder andere dazu, da bin ich mir ziemlich sicher, aber bereits mit und für diese vier bin ich sehr, sehr glücklich, hach....

Letzten Samstag hätte eigentlich der Besuch im Wollladen stattfinden sollen, um schöne Farben und flauschige Wolle individuell für jedes Kind auszuwählen, aber der plötzliche Schneefall hat uns doch tatsächlich zum Umkehren gezwungen. Heute steht Versuch 2 an - Daumen drücken!

Ich wünsche Euch ein wunderschönes, erholsames Wochenende - warm anziehen (am besten Wolle, gell!)...




* Naja gut, ich hätte mich bestimmt über jede Farbe gefreut, einen Grund hätte es bestimmt auch gegeben.



16. Januar 2016

Mittagessentüte

Da musste eine Lösung her - mittags hole ich gerne Suppen und Salate zum Essen und stets gibts da eine Tüte. Ohne Tragetasche wird der Rückweg schnell zum Balanceakt und beim Schlüssel zur Bürotür herausholen auch mal riskant, aber die 5 Minuten im Einsatz stehenden Tüten hinterlassen unsinnige Abfallberge. Nun hätte man die Papiertüten sicher einpacken und wiederverwenden können, aber was Genähtes wär doch schon toll... Also habe ich eine Papiertüte, in der ein üblicher Suppenbecher und ein Brötchen Platz haben, nach Hause genommen - als Schnittmuster.


Bei den Stoffen war mir wichtig, zumindest innen drin einen abwaschbaren Stoff zu haben, daher war die Auswahl nicht riesig (zumindest wenn man in den einen Stoffladen in der Innenstadt will und gleich alle Stoffe mit nach Hause kommen sollen). Bei mir geht blau immer und in dunkelblau gab es einen Rucksackstoff, der hat mir gut gefallen. Also gleich einen passenden Baumwollstoff aussuchen:


Den Knopf habe ich freihändig (d.h. ich hatte natürlich den Stoff zu Hause liegen lassen) gekauft, aber glücklicherweise passt er ganz gut. Mit der aufgeschnittenen Papiertüte habe ich die notwendigen Stoffteile ausgeschnitten und die Seiten- und das Bodenteil mit Vlies beklebt (damit der Suppenbecher auch etwas Halt bekommt).


Henkel gab es natürlich auch noch und mit dem Knopf wollte ich verhindern, dass die beladene Tüte allzu sehr auseinanderklafft.


Dazu wollte ich ausserdem noch eine Serviette aus dem gleichen Stoff nähen. Die Ecken hatten mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet - die Ecken heissen Briefecken (man lernt bekanntlich nie aus) und ich fand auch eine praktische Anleitung, hier.


 Voilà, mein fertiges Mittagessen-Hol-Set:


 Ich wünsche Euch ein wunderschönes, erholsames Werkel-Wochenende!


9. Januar 2016

Zeit fürs Weihnachtskleid

Nachdem ich bereits letztes Jahr mit viel Freude für Weihnachten ein Oberteil genäht hatte, stellte sich dieses Jahr die Frage, was nun? Nähen oder nicht nähen und wenn ja, was? Ein Kleid wär schon toll - und als ich das Kleid in der Herbstausgabe des Simplicity-Magazins fand, da war das Modell gesetzt. Ich mag diese besonderen Falten-Ideen sehr und die Simplicity Schnittmuster passen meist recht gut. Also schnell zu Walser, wo ich diesen wunderbar fliessenden, angenehmen Stoff fand... Und los ging's, nach drei (längeren) Tagen sollte mein Weihnachtskleid bereit sein für wundervolle Feiertage.

Ein Futter hatte das Schnittmuster nicht, aber dieses habe ich dann selber dazu gemacht - sehr praktisch, weil ich dieses zuerst ausgeschnitten und genäht habe, so dass ich anhand des Futters den Schnitt ungefähr prüfen konnte. Natürlich zeigte sich, dass der Ausschnitt für meinen Geschmack und/oder Masse zu gross war, also habe ich mich daran gewagt, den Ausschnitt zu ändern und ich denke, dies ist mir recht gut gelungen (und wenn ich das Futter nicht noch verkehrt herum angenäht hätte, wäre der Ausschnitt auch schneller fertig gewesen, aber jänu, das gits).

Tatsächlich konnte ich mein Kleid am Morgen des 23. Dezember bei Sonnenschein auf dem Balkon fotografieren, das gibt es auch nicht alle Tage äh jedes Jahr:


Getragen habe ich das Kleid dann auch gleich zwei Mal, einmal in einer etwas luftigen Variante, das andere Mal in der mehr winterlichen Ausgestaltung (wobei ich das Jäckli zu beidem Versionen kombiniert habe, so warm war es ja dann auch wieder nicht):


Selber genähte Kleidung ist und bleibt etwas Tolles und wird mich auch in diesem Jahr sicher wieder begleiten. So wünsche ich Euch ein wunderschönes, erholsames Wochenende und - ich denke, das liegt noch drin - ein wunderbares, spannendes, lehrreiches und gelungenes neues Jahr mit dem einen oder anderen erfüllten Wunsch !


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...