25. Mai 2013

Mein Sommerblazer und was kommt als nächstes?

Also gut, also gut, da ist er jetzt, der Sommerblazer, ich spanne Euch nicht länger auf die Folter. Das Bügeln hat noch nicht ganz so geklappt, wie ich wollte und ob ich die Taschenklappen annähe weiss ich noch nicht, aber das kann ich ja immer noch machen...

Da ist er also. Manchmal freue ich mich sehr, dass ich (wenn auch mit Hilfe) einen Blazer nähen konnte und bin auch ein bisschen stolz. Manchmal bin ich extrem kritisch und finde da und dort etwas, das mir nicht recht passt. Auf jeden Fall ist mir ein Blazer gelungen, der auch tatsächlich tragbar ist und am Rest werde ich weiterhin arbeiten :-) Da ist das gute Stück:

 

















Also wie gesagt, gebügelt habe ich das Teil, auch wenn man es nicht wirklich sieht... Und damit ihr wirklich glaubt, dass er auch meiner Figur passt (psst, da auf der Büste steht 42, aber das ist eine andere Sorte von 42, denn mein Blazerchen, das ist also eine 38):


Hach. Ich freue mich! Mein Mann hat fleissig als Fotograf mitgewirkt (aber entschieden, dass es im Schatten besser wird - aber die Sonne war da, hehe).

Nun, nach dem Projekt ist bekanntlich vor dem Projekt und es lagern ganz viele Ideen überall, so zum Beispiel:


Da kann ich ja zwischen den Hausaufgaben vom Nähkurs auch zu Hause noch etwas vor mich hinnähen. Im Kurs geht es aber erst mal weiter mit meinem Etui-Kleid, praktischerweise ebenfalls mit einem Schnittmuster von Simplicity:


Natürlich ohne den Aufsatz an ungünstiger Stelle und ohne Teilungsnaht vorne :-) Mein Stoff ist der Woll-Seide-Mix von Walser. Die Teile sind schon zugeschnitten (bin sehr zufrieden mit meinem Wechsel von Schnittmusterpapier zu Plastikfolie, das kann man nach Lust und Laune knautschen, sehr praktisch für mich....).


Gestern habe ich noch Faden, Reissverschluss und Einlage geholt, so kann ich diese Woche brav die Hausaufgaben machen und die ersten Teile zusammennähen. 

Aber es gibt noch mehr, richtig tolle Nachrichten. Ich durfte nämlich kürzlich eine Overlock-Maschine als Leihgabe von Wullechneuel Schwiegermami nach Hause nehmen, mit einem riesen Sortiment an passenden Fäden. Noch ist sie nicht ausgepackt, aber für meine obigen Hausaufgaben wird die Overlock ihren ersten Einsatz bei mir zu Hause haben. Etwas erleichtert bin ich schon, dass die richtige Farbe schon eingefädelt ist (ich habe meine Kursleiterin schon zweimal zum Seufzen gebracht, weil ich die Overlock ausgefädelt hatte...). 


Ich wünsche Euch ein erholsames, gemütliches Wochenende - perfekt fürs Werkeln zu Hause!




20. Mai 2013

Finkli im Sommer

Finkli haben immer Saison - aber besonders toll ist es, wenn ich die Finkli draussen, an der frischen Lust und in der Sonne stricken kann. So konnten diese Finkli, die den Shop nun neu aufgefüllt haben, zumindest teilweise draussen gestrickt werden. Das Modell "Kornblume" musste mit einer neuen Farbe angefertigt werden, da die ursprüngliche Farbe nicht mehr erhältlich ist - aber auch mit dem neuen blau finde ich die Finkli wunderbar sommerlich:






Heute wird mein Sommerblazer fertig gemacht (daher braucht es noch ein bisschen Geduld, bis es die Fötteli gibt). Die Sonne guckt schon hervor und falls es noch etwas sonniger wird, dann gibt es einen Fototermin auf der Terrasse - blau und orange sind mein Lieblings-Komplementärpaar (also, eigentlich das einzige Komplementärfarbenpaar, das mir so richtig gut gefällt). Da wird sich mein Mann freuen, wenn er wieder einmal als Fotograf verewigt wird :-)

Auf unserer Terrasse ist es schon wohnlich geworden, wunderbare Rosen durften wir geschenkt bekommen und am Samstag sind noch die Sonnenliegen mit eingezogen und wurden bereits als wunderbares Plätzchen zum Stricken entdeckt...



















Einen wunderschönen, erholsamen Pfingstmontag wünsche ich Euch!

11. Mai 2013

Eine Bebedecke entsteht

Wie versprochen gibt es diese Woche die (Bilder-)Geschichte der Bebe-Krabbel-Decke. Als Schwesterchen und Schwager Wullechneuel mich gebeten hatten, eine Bebedecke für das Kleine zu nähen, das sehnsüchtig erwartet wurde, da freute ich mich sehr. Danach kam erst mal die Ratlosigkeit - wie sollte ich das bloss bewerkstelligen... Tierchen sollten es wunschgemäss sein und da habe ich mich für Waldtiere entschieden, nur das eigentliche Gestalten und Anordnen der Tiere war nicht ganz einfach.

Zuerst habe ich jedes Teil aus Seidenpapier ausgeschnitten, damit ich die Anordnung prüfen und die Teile gleich als Schnittmuster verwenden konnte.




Danach musste jede Menge bunter Stoff her :-) Die nette Dame im Stoffladen war sehr geduldig mit meinen Wünschen - 10cm violett, 15cm rot, 20cm dunkelblau, 1m 20cm grün etc. ...


Waschen und Bügeln aller Stoffe war auch hier nicht gerade meine Lieblingsaufgabe, aber was sein muss, muss sein :-) Gut, dass die Stoffe auf dem windigen Balkon rasch trockneten und ich weitermachen konnte.


Nun konnten die papierigen Einzelteile den jeweiligen Farben zugeordnet werden. Bevor ich die Teile dann ausgeschnitten habe, wurden die einzelnen Farben noch mit Vlies be-bügelt.




Beim Ausschneiden der Teile konnte ich meine Schneidematte und den Rollschneider aus dem Berner Oberland einweihen - das hat Spass gemacht und ging gut und zügig voran.


Endlich konnte ich die Tierchen provisorisch anordnen.


Die Decke an sich sollte auf der Vorderseite hellblau (Himmel) - grün (Gras) werden und für die Rückseite hatte ich mich für ein sonniges gelb entschieden. 


Das war in etwa der Moment, an dem ich mich zum Thema Applizieren schlau machen musste - ist ja nicht so, dass ich dies schon mal gemacht hätte, ähem, und ein Übungsteil musste her...


 Jetzt galt es ernst...


Schwupp, waren die Tierchen, Blümchen, der Baum, Sonne mit Wolke und Regenbogen auf der Decke :-) Schon war es Zeit, sich zur Füllung der Decke Gedanken zu machen. Da hatte ich Glück und fand auf einem der Blogs, die ich immer gerne lese, eine Idee - nämlich die Mysa Gräs Decke von der guten IKEA! Die war schnell besorgt und liess sich ganz einfach zuschneiden (und waschen kann man die auch gut!).


Tataaaaaaaa... :


Da war die Decke bereit. Und die Eltern haben sich fest gefreut - und ich mich auch! Gerade gestern habe ich die Decke nun in Aktion gesehen, hach. Die Kleine ist einfach zum Knuddeln.


Ich wünsche Euch ein suuuper Wochenende, das geradezu zu etwas Kreativem einlädt !! Viel Spass :-) Nächste Woche - ohhh, wenn alles gut läuft, dann gibt's hier nächste Woche einen Sommerblazer zu sehen, uiuiui....


4. Mai 2013

Herzlich Willkommen Nina!


Worte können nicht ausdrücken die Freude über neues Leben.
Hermann Hesse


Um 17.18 Uhr am 2. Mai 2013 bin ich Tante und Gotte von Nina geworden. Viele Wochen und Monate haben wir alle auf die Ankunft der ersten Nichte resp. Enkelin gewartet und sind froh und erleichtert, dass alle wohlauf sind. Von ganzem Herzen haben wir uns mit den Eltern gefreut und Gotti kann ihren Stolz und ihre Freude kaum verbergen! Ein Moment wie ein Wunder. 

Natürlich Ehrensache, dass die Kleine Finkli für alle Gelegenheiten und in allen Farben braucht. Die Finkli-und-Strick-Parade kann also beginnen!

Die allerkleinsten Finkli durften das Kärtli zieren - natürlich hatte ich ein Klämmerli in rosa UND in hellblau vorrätig...



Oft habe ich in den letzten Jahre Wolle für genau einen Zweck gekauft. Nämlich für Wullechneuel Finkli für Wullechneuel Schwesterchen und Schwager.

Die allerersten Finkli sind sogar noch etwas spezieller - die Wolle habe ich nämlich selber gefärbt, im Februar 2011 und schon damals mit genau diesem Zweck - Regenbogen-Finkli für Schwesterchen Wullechneuel:



Die Wolle für die nächsten Finkli habe ich von unserer wunderschönen Hochzeitsreise im Sommer 2010 nach Hause gebracht - Sonne aus Island, mit Söckli-Innenleben:



Natürlich darf auch Wolle aus Italien nicht fehlen - Apfelbaum im Herbst, Wolle aus Merano (Knöpfli aus St. Gallen :-)): 



Engel-Wolle ("Angel" von Lang) aus St. Gallen für wolkig-flauschige Finkli: 


Frühlingsprinzessin - was gäbe es Schöneres für ein Mai-Mädchen. Baumwolle aus dem Berner Oberland:



Und wenn der nächste Winter kommt, dann retten wir den Regenbogen mit diesem Modell mit:


Keinesfalls fehlen darf für ein Bündner-Bebe natürlich das Graubündner-Wappen-Finkli:


Etwas Zartes und Perlen sind auch dabei.... Natürlich gab es auch dieses Modell in hellblau für alle Fälle:



Und, weil es ja auch bald Sommer wird, die Erdbeer-Finkli (grösster Fan: mein Mann): 



Ein Jäckli aus Baumwoll-Mischgewebe mit Regenbogen-Schäfchen-Knöpfen wird Nina im Herbst wärmen (Anleitung gibt's hier): 




Und aus dem restlichen Garn vom Jäckli gab's noch etwas zum Spielen dazu (Anleitung gibt's hier):



Nächstes Mal gibt es noch etwas Genähtes - die Bebedecke...

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende!



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...