31. Januar 2015

Textiler Ausflug nach: FIT - New York

Im September konnte ich ein tolles, textiles Ausflugsziel in New York besuchen: Das Museum des Fashion Institutes of Technology. Zwei Ausstellungen waren zu besichtigten (und teilweise waren die Besucher fast genauso sehenswert...): Die Geschichte der Lingerie und ein Ausstellung zu Tanz-Kosümen.


History of Lingerie
Zu sehen gab es Unterwäsche aus dem 18. Jahrhundert bis heute aus der Sammlung des Museums. Die 70 Ausstellungsstücke zeigten auf, wie sich Mode geändert hat, aber auch wie sich die Silhouette geändert hat und sich die Ideale, aber auch die Technology geändert haben.
 
Unten zu sehen: links ein Korsett von Ende 19. Jahrhundert. Rechts unten ein Korsett von 1770 und oben Unterwäsche aus den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts.

http://exhibitions.fitnyc.edu/exposed-lingerie-history/

Dance and Fashion
Fast 100 Modelle zu Tanz, aber auch zur Mode der gleichen Zeit werden ausgestellt. Es wird deutlich, wie Tanzkostüme jeweils die Mode beeinflusst haben. Gezeigt werden Kostüme des klassischen Ballets ab dem 19. Jahrhunderts bis zum modernen Tanz und Flamenco.

http://www.fitnyc.edu/22937.asp

Beide Ausstellungen sind mittlerweile nicht mehr zu sehen, aber auch die gegenwärtige Ausstellung verspricht Interessantes: Thema der gegenwärtigen Ausstellung sind Originale, (genehmigte) Kopien und Fälschungen, siehe hier.

Zu meinen Woll-, Stoff- und Bastelshopping-Tipps in New York und New England geht's hier lang.

Alle anderen textilen und wolligen Ausflüge gibt's hier und die Textile Ausflugskarte mit vielen weiteren Ideen gibt's hier. Ich freue mich nach wie vor über weitere Tipps und Hinweise.


Zu guter Letzt muss ich, als fast Vollzeit-Bebefinklistrickerin, Euch unbedingt noch dies zeigen:

http://blog.lionbrand.com/2015/01/08/why-you-dont-have-your-mitten-yet/?utm_source=bronto&utm_medium=email&utm_term=Image+-+http%3A%2F%2Fblog.lionbrand.com%2F2015%2F01%2F08%2Fwhy-you-dont-have-your-mitten-yet%2F&utm_content=12+Patterns+to+Change+the+World+-+Making+a+Difference+Never+Looked+So+Good!&utm_campaign=Weekly+Stitch+01092015
by Franklin Habit

Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben: 

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/aged-tones3



24. Januar 2015

Ein "so richtig" selbstgenähtes (Weihnachts-)Oberteil

Am 13. Dezember war ich mal wieder im Stoffladen Walser. Mit grossem Interesse hatte ich die Weihnachtskleider-Nähereien auf zahlreichen Blogs mitverfolgt. Aber erst zu diesem Zeitpunkt nahm ich die Simplicity Nähmode 5/2014 (wieder) zur Hand und beschloss, ich könnte doch etwas für Weihnachten nähen, nicht gerade ein Kleid, aber vielleicht doch ein Oberteil... Schliesslich hatte ich das ganze Jahr fleissig nähen geübt - und irgendwann war es doch Zeit für ein Teil, das ich ganz alleine hinkriegen wollte. Ausserdem gab es in diesem Heft das perfekte Oberteil für einen Weihnachtsabend (Modell 11) und das war erst noch in der Kategorie "easy". Bei Walser fand ich dann auch noch diesen wunderschönen (dunkelroten) Seidenstoff. Auf den 24. Dezember hat es nicht ganz gereicht, aber am 25. konnte das Oberteil eingeweiht werden.


So ganz easy fand ich das denn nun aber nicht. Wie ihr seht gibt es zahlreiche Falten zu legen, sichtbare Nähte, einen Beleg am Ausschnitt und einen nahtverdeckten Reissverschluss.


Ich habe mich beim Nähen ganz strikt an die Anleitung gehalten. Es gab aber auch dann noch die eine oder andere Herausforderung, denn das Verteilen der Falten (das ich möglichst symmetrisch, wie immer, haben wollte) war nicht ganz einfach. Am Reissverschluss habe ich lange geübt, nicht weil das Reissverschluss-Einnähen an sich schwierig war, aber mit der Passform hatte ich einiges an Hin und Her. Dafür bin ich sehr zufrieden mit den Ärmeln und dem Ausschnitt. Sehr gefreut habe ich mich über die tollen Komplimente und die fachkundige Analyse von Schwiegermami Wullechneuel.

Letzte Woche stand wieder einmal ein toller Ausflug nach Zollbrück auf dem Programm. So ein Glück, es gab noch 10% auf Wolle und Stoff - da muss man doch zugreifen...

Etwas grüner Tweed (da ich sowhohl Tweed wie auch grün mag), "Fell-"Wolle (die hab ich vor zwei Jahren für meine Kuschelsocken gesucht und jetzt endlich gefunden) und einen Sack voll weisse Wolle (ich möchte nämlich endlich wieder einmal Wolle färben).


Auch Stöffchen habe ich gefunden, ein tolles Wollstöffchen mit zugehörigem Futterstoff, das einmal ein Blazer werden wird.



Ich wünsche Euch herzlich ein wunderschönes Wochenende mit vielen kreativen Stunden...


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/search/category/nature/P204


21. Januar 2015

Herzlich willkommen Liam !

Die Geburt eines Kindes ist wie die Entstehung einer neuen Welt.
Achim Schmidtmann


Liam Joaquin Van
18. Januar 2015


Da ist er nun - ein weiteres, sehr sehnsüchtig erwartetes Bebe ist angekommen ! Der stolze Papa wird sich hoffentlich über die Finkli im Niederlande-Design freuen (Mama hatte ihre Zustimmung natürlich auch gegeben :-)).

Und ich freue mich ausserordentlich mit den beiden - und darauf, am Grosswerden des Kleinen auch ein wenig mit beteiligt zu sein, hach!


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/kingfisher-hues1

17. Januar 2015

Ausflug nach Japan

Naja, sagen wir, Japan hat uns in St. Gallen besucht... Letzte Woche haben wir das Historische und Völkerkundliche Museum besucht. Nicht nur bei meinem Wullechneuel in der Zeitkapsel sind wir vorbeigegangen, auch die Japan-Ausstellung wollte ich sehen (die gibt's noch bis am 1. März, falls es Euch auch "gluschtet").

Beim Origami-Tisch haben wir ein Päuschen eingelegt - gar nicht so einfach, aber mein Kranich war dann doch flugfähig und ist mit nach Hause gekommen.


Katagami gab es zu bewundern - das sind Textilfärbeschablonen aus imprägniertem Papier. Diese werden auf den Stoff gelegt und mit Reispaste bestrichen (ist Reis nicht was Tolles, grins). Falls ihr Euch das nicht vorstellen könnt und mit einem lieben Gruss an meinen Mann, hier ein Video dazu.


Ausserdem gab es Druckstöcke aus Kirschholz. Der Block wurde angefeuchtet, mit Wasserfarbe und Druckpaste bestrichen und von Hand gedruckt.


Wunderschöne dekorative Utensilien für Damen gab es auch, wie etwa diese Zierkämme aus dem 19. Jahrhundert. Diese dienten sowohl als dekoratives Accessoire für Frisuren wie auch zur Haarpflege.


Natürlich gab es auch wunderbare Kimono (übersetzt übrigens schlicht und einfach "Anziehsache"), deren Wurzeln bis ins 8. Jahrhundert zurückreichen, wie ich in der Ausstellung gelernt habe. Leider durften die grossartigen, farbenfrohen Gewänder nicht fotografiert werden, also habe ich mich schweren Herzens zurückgehalten. Wie gesagt, die Ausstellung ist noch bis am 1. März geöffnet...

Alle anderen textilen und wolligen Ausflüge gibt's hier und die Textile Ausflugskarte mit vielen weiteren Ideen gibt's hier. Ich freue mich nach wie vor über weitere Tipps und Hinweise von Euch!

Ich wünsche Euch ein wunderbares, kreatives Wochenende - ich bin dann mal in lieber Begleitung unterwegs zu Wolle und Stoff, hach...


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/spring-hues2


10. Januar 2015

Die Büro-Jacke

Ja, meine Büro-Jacke, ein tolles Schnittmuster, das ich vom Jakob-Markt nach Hause gebracht habe. Allerdings heisst sie nur bei mir Büro-Jacke, wieso auch immer, aber das war sie von Anfang an - jetzt muss sie mich nur noch ins Büro begleiten, fertig ist sie nun und kann von Lotta vorgeführt werden:


Eigentlich ein recht einfaches Schnittmuster und gefüttert ist die Jacke auch nicht, aber es waren doch noch die einen oder anderen Anpassungen zur Grösse notwendig. Ich freue mich darüber, wie sie herausgekommen ist.


Ganz besonders gefreut habe ich mich über den Knopf. Im unteren Bild vorübergehend vor schwarzem Hintergrund, damit die Farbe auch auf dem Bild stimmt. Der Knopf ist aus dem Fundus von Schwiegermami Wullechneuel, den ich haben dufte, er ist perfekt! Der schwarze Stoff im Bild ist von meinem nächsten Projekt - es bleibt spannend. 

Mein Blog ist ein Kreativ-Blog und bewusst äussere ich mich kaum zu anderen Themen - aber ich lasse mich auch hier von meinen Gefühlen leiten und entscheide von Tag zu Tag selber, was ich möchte und was ich nicht möchte - Bloggen ist Schreiben, Schreiben ist kreativ und ich schreibe sehr, sehr gerne. Für die Hoffnung, in einer Welt zu leben, in der alle Menschen ihre Freiheit leben dürfen. 

http://www.designsponge.com/2015/01/je-suis-charlie-weekly-roundup.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+designsponge%2Fnjjl+%28Design*Sponge%29


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/forest-blues


1. Januar 2015

Weisst Du wieviel Schäfchen...

Herzlich willkommen im Jahr des Schafes ! Ich bin ja kein Astrologie-Anhänger, aber in ein Jahr des Schafes zu starten, wenn das mal nicht was ganz besonders Tolles für uns Handarbeitenden ist...

Ja, das eine oder andere Schäfchen gibt es in meinem Atelier bereits - und kürzlich ist noch ein Weiteres dazu gekommen. Grund genug für einen (eigentlich ausserplanmässigen) Post. Wir hatten nämlich lieben Besuch, über den ich mich sehr gefreut habe! Und da habe ich dieses Schäfchen-Massband bekommen, hach:


Ist das nicht allerliebst? Das Massband verbirgt sich im Stummelschwänzchen. Wenn es sich eingelebt hat, darf es im Strickbeutel mitreisen, da es sich bei all der Wolle bestimmt am wohlsten fühlen wird....


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/winter-wool


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...