7. März 2015

Zu Besuch bei der (Haute) Couture

Und die Couture resp. deren Stoffe kamen nach Rohrbach oder genauer zu Lüthi & Cie. Tissus Couture.  Schwiegermami Wullechneuel war eingeladen und wer durfte mit? Ich! Wahnsinn. Aber erst Mal der Reihe nach: Lüthis hatten zum alljährlichen Modecocktail eingeladen, an dem die Laufsteg-Mode der Saison vorgestellt werden sollte und, noch viel besser, die dazugehörigen Original-Stoffe gab es zum Anfassen und Kaufen, gerade mal zwei, drei Wochen nach der Präsentation. Die neuesten Kreationen wurden im Bild resp. Video vorgestellt und kommentiert, gleich mit Hinweis, wo der Stoff im Laden zu finden war.


Für die Frühlings/Sommersaison 2015 sind also Pastelltöne angesagt und Muster unterschliedlicher Art.

Ein paar von meinen Highlights habe ich Euch hier zusammengestellt:
Highlight1
Highlight2
Highlight3
Highlight4
Highlight5 (der ist schon zwar schon ein paar Jahre alt, aber der gefiel mir so gut)
Highlight6 (von 2014, aber der Stoff war erst auf dieses Jahr erhältlich - siehe auch Bild oben, auf der Büste)

Danach ging es ans Stoffe streicheln, vergleichen, auswählen, begleitet von Anweisungen wie: ihr müsst die Stoffe anfassen, ihr müsst die Stoffe ausrollen - sonst sieht man ja die tollen Muster gar nicht (der Stoff unten rechts, der hat einen Musterrapport über 1.7m):


Wer nach den Stoffen noch nicht genug hatte, konnte sich auch noch in den Katalogen umsehen (wir zum Beispiel):


Und schliesslich hatte ich ihn gefunden, meinen Stoff für meine Jacke im Chanel-Stil:


Unten rechts, in Nachtblau (die Farbe auf dem Bild ist sogar recht gut getroffen), in reiner Wolle. Auf meine Anfrage, ob denn der Stoff erhältlich sei, gab es erstmal nur ein "klären wir ab". Kurze Zeit später wurde meine Frage telefonisch mit Rom diskutiert - gibt's denn noch? Kannst mir 1.5m abschneiden? Und auf einen Schlag erstand ich den teuersten Stoff meiner bisherigen Näh-Karriere - und zwar mit überschlagsmässig gerechneten 40% Reduktion (Modeapéro und Schwiegermami und Goodwill sei Dank). Hach.

Aber nicht nur deswegen, sondern auch das ganze Drum und Dran haben das ganz besondere Erlebnis dieses Tages ausgemacht - vielen herzlichen Dank fürs Mitnehmen!

Euch allen ein wunderschönes, kreatives Wochenende.


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben

http://design-seeds.com/home/entry/color-fabric

Kommentare:

  1. ooooo richtig spannend...da kann ich dich so gut verstehen, dass es spass machte!! dein nachtblau ist wunderschön und ich bin mal gespannt auf die jacke, wie sie aussehen wird...sicher traumhaft schön und dank der gewählten farbe jahrelang tragbar...egal ob elegant oder lässig zu einer jeans ;)))
    liebs grüessli lee-ann

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen meine Liebe,
    ohhhh.... das war ja ein wundervoller Anlass! So viele schöne Stoffe und das ganz drum herum! Herrlich.... da kann ich deine Freude über diesen Besuch gut verstehen! Ich wäre da wohl gerade mal leicht überfordert gewesen!!!! Danke für`s Teilen, hat Spaß gemacht!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...