24. Mai 2014

Kostbarkeiten aus Stoff... und Holz

Ein Höhepunkt jagte den andere, am Quilt Festival 2014 in Solothurn, das ich mit einer lieben Freundin besuchen durfte! Bereits auf dem Weg zu den Ausstellungen gab es ein meterlanges Strickkunstwerk zu bewundern.


Der erste Teil der Ausstellung war ein äusserst charmantes Projekt, bei dem Stoffe quer durch Europa gesendet und dann zu Quilts verarbeitet wurden, wobei die Quilterin noch weitere Stoffe hinzufügen durfte. Wunderschöne Quilts sind entstanden, jeder mit Titel und Musterstücken der Stoffe versehen, die weitergegeben und hinzugefügt worden waren.


In weiteren Projekten haben sich Quilterinnen zusammengetan und gemeinsam farblich abgestimmte Quilts zu einem neuen Quilt zusammengefügt.



Leider durften die anderen Quilts nicht fotografiert werden, aber wenn ihr ganz oben auf den Link klickt, werdet ihr noch weitere Fotos von den grossen Quilts finden. Viele tolle, kreative aber auch einige sehr aussergewöhnliche Quilts gab es.

Hach ja, und dann kam die Lädchen-Ecke... Ganz hinten, übrigens, eine Pfaff Creative Performance... (m)ein absoluter Nähmaschinen-Traum :-) Aber lassen wir das lieber.


Vernünftigerweise habe ich mir "nur" zwei Schrägbandformer in unterschiedlichen Breiten gekauften (seht ihr diese Farben? Ein tolles Extra, dass sie farblich in mein weiss-pastell-Nähzimmer passen!). Schwer abverdient, gewissermassen, bei der französischsprachigen Verkäuferin :-)


Und einige Holzknöpfe. Die einen mit Nadel-und-Faden-Symbol, finde ich toll, das Hobby so mitzutragen (jetzt brauche ich bloss noch ein Oberteil für die Knöpfe - ich habe bestimmt nichts Passendes im Stofflager, grins). Den zwei süssen Schäfchen konnte ich auch nicht widerstehen, hehe.



Schäfchen gab es übrigens auch auf Patchwork - ist das nicht herrlich, gestrickte Schäfchen auf Patchwork? Was will man mehr!


Ich hoffe noch sehr auf die Sonne! Aber wenn sie nicht will, dann mache ich es mir im Atelier gemütlich. Ich habe mal wieder ein ganz besonderes Oberteil gekauft - so was kann man ja nicht tragen, aber der Stoff des Oberteils (auch so ein Problem) ist toll und wenn ich das auftrenne, dann... Ja, mal schauen. Ich wünsche Euch ein wunderschönes, erholsames Wochenende!


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/vineyard-hues


17. Mai 2014

Von süssen Finkli und süssen Tieren

Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
Roland Leonhardt





Ein Kinderzimmer in violett - was könnte da besser passen als ein Finkli-Paar in Lila- und Violetttönen? Und als ich dann noch die herzigen, farblich passenden Räupchen-Knöpfe fand, da war es um mich geschehen. Die herzlichsten Glückwünsche an die Eltern - mögen sie weiterhin mit den Edelsteinen um die Wette strahlen!


Dazu gab es dann aus der Strickgruppe das süsseste Häkel-Tierchen aus demselben Garn dazu - ein Giräffchen:


Die Anleitung ist aus dem Buch "Freche Häkelminis" von Esther Konrad.

Und gleich noch ein süsses Tierchen, ebenfalls aus der Strickgruppe (wir sind ja sehr vielseitig begabt...), ein knuffiger Elefant ebenfalls in den passenden Farben: 


Diese Wuche durfte meine textile Ausflugskarte zwei tolle Auftritte haben, zum einen bei Martina von Edeltraud mit Punkten und zum anderen (sogar als permanenter Link) bei die Linkshänderin. Ich freue mich ausserordentlich und danke Euch beiden ganz herzlich!

Ich wünsche Euch ein wundersonniges, erholsames Wochenende...


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/amethyst-hues2

11. Mai 2014

Allerhand Handgemachtes zum Geburtstag

Mein Gottemeitli ist ein Jahr alt geworden und dieses Ereignis ist auch mit viel Handgemachten zu feiern - gleich drei Ideen wurden in die Tat umgesetzt und ein grosses Geheimnis gelüftet.

Bereits für die Geburt von Cédric ist ein Greifball entstanden und ich wusste schon, dass es zum ersten Geburtstag von Nina auch einen geben wird. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich (finde ich) den perfekten Stoff gefunden habe - ein bisschen Mädchen, ein bisschen bunt, ein bisschen Tierchen, ideal. Aber seht selbst:


Entstanden ist auch dieser Ball nach der Anleitung von Kathy Haynie und mit dem Schnittmuster von Schwiegermami Wullechneuel. Jetzt ist es aber Zeit für das grosse Geheimnis - abstraktes Denken und räumliches Vorstellungsvermögen sind wohl nicht gerade meine Stärke und ich wollte unbedingt mit den vier blauen Teilen einen Ring bilden und oben und unten ein einfarbiges Krönchen haben. Ähm ja, also falls mir noch jemand folgen kann: es werden beim Zusammensetzen des Balls jeweils drei Teile zusammengenäht und wenn ihr die Farbaufteilung ebenso haben möchtet wie ich, dann sollten Eure vier Stücke so aussehen:


Die Farbe also, die ihr nur in der Mitte möchtet soll also nur je einmal pro Teil vorhanden sein. Jetzt werde ich mich für den nächsten wieder daran erinnern können - und vielleicht hat ja jemand von Euch auch Lust auf Stoffbälle bekommen :-)

Bei den Eltern Wullechneuel hat Schwesterchen Wullechneuel einen uralten Buggy entdeckt, mit dem wir bereits gespielt hatten. Und Schwesterchen Wullechneuel war hin und weg vom Stoff... So haben wir in einer Familien-Aktion die Nähte aufgetrennt und die Nieten entfernt und voilà - wir hatten wieder so etwas wie Stoff. Wie bei der Tasche-aus-Jupe-Aktion galt es jetzt möglichst viel aus einem verarbeiteten Stoff herauszuholen, Nähte auftrennen, Einfassband entfernen und natürlich gründliches Waschen. Dieser Teil dauerte denn auch viel länger als das eigentliche Nähen...


Mit den Massen vom Hochstuhl habe ich ein anbindbares Kissen mit Ess-Schonbezug genäht. Glücklicherweise habe ich farblich genau passende Stoffbänder gefunden.


Der Schonbezug kann einfach entfernt werden, wenn die kleine Dame grösser wir, so dass sie das Kissen hoffentlich noch lange brauchen kann.

Aber damit nicht genug, ich wollte schon lange den Knisterstern von Martina nach-nähen. Besonders lustig fand ich, dass der erste Materialbeschaffungsgang in die Küche führte, wo ich kurzerhand die Pappardelle mit Zafferano umpackte (meine Lieblingspasta, mmh, es duftete im ganzen Atelier!). Dazu kam eine Lage Volumenvlies (unten links), eine Lage Flanell in rosa und eine Lage in weissem Frottée.


Das Zusammennähen war fix gemacht und ich war selber überrascht, wie sehr das ganze knistert! Einmal mehr war ich bei dem rutschigen Plastik um meinen serienmässigen Obertransport froh (ist ein bisschen wie wenn man von seinem Auto schwärmt, nicht?). An der Kasse im Stoffladen entdeckte ich die süssen Buchstaben-Knöpfe und entschied mich, gleich noch den Namen mitzunähen, und eine kleine Halteschlaufe.


Jetzt ist alles wunderbar verpackt und wartet auf die Übergabe, auf die ich mich sehr freue. Ich wünsche Euch einen wunderschönen, entspannten Sonntag!


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/still-life-hues3


3. Mai 2014

Was macht die eigentlich die ganze Zeit...?

Ja, das habt ihr Euch wohl das eine oder andere Mal gefragt... Nun, ich habe viel genäht, aber an vielen verschiedenen Projekten gleichzeitig (was ich eigentlich sehr mag, aber was dazu führt, dass sich das Vorführen verzögert) und an einigen Projekten, die ich Euch erst nach der Verschenkung vorführen kann...

Aber heute freue ich mich sehr, dass ich Euch einen weiteren Meilenstein meines Näh-Weges zeigen darf: meine erste Bluse! So eine ganz "richtige" Bluse mit Manschetten, Kragen und Knopfleiste. Das Schnittmuster ist wie meistens von Simplicity, hier Nummer 2339, aus der Linie Amazing Fit (natürlich die Variante ohne Rüschen...):


Der tolle Blümchenstoff ist von stoffmass, den gibt's aber leider nicht mehr. Der ist allerdings auch, wie man sieht, ziemlich durchsichtig und daher durfte ich auch gleich ein passendes Unterzieh-Teil schneidern (die Lotta hat eine etwas grössere Oberweite als ich, drum spannts hier etwas...):


Und ja - man macht eigentlich keine Fotos im Gegenlicht, aber so kommt der durchsichtige Stoff so schön zur Geltung. Sehr viel Freude machen mir auch die Glasknöpfli (die gibt's bei Coop!), die selber auch den Blüemli-Stil aufnehmen:


Jetzt ist gerade die zweite Bluse in Arbeit, gleiches Schnittmuster, anderer Stoff, wie so oft, damit ich noch etwas üben kann... Daneben ist noch ein Wasserfallausschnitt-Oberteil auf dem Nähtisch und ich habe auch zahlreiche Bebe-Finkli gestrickt, um den Shop aufzufüllen - das ist wunderbar für die Nähpausen und die Fernseh-Sofa-Stunden.

Sodeli aber jetzt mach ich noch ein Ausflügli...:

https://www.etsy.com/listing/177720643/im-a-fabricaholic-on-the-road-to?ref=shop_home_active_12

Ein wunderschönes, kreatives Wochenende wünsche ich Euch allen!


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/shelled-tones



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...