22. Februar 2014

Der besondere Schal in Anthrazit




Die Idee und die Anregung zum Zopfmuster gibts kostenlos hier. Die Idee beruht auf dem 5-Way Cabled Shrug von Lily Chin, aber da gefiel mir das Zopfmuster nicht so gut, daher habe ich jenes von der Valkyrie Vest von Lisa Shroyer angepasst, aus dem gleichen eBook (und damit zwei Grössen aus der Strick-Design-Welt vereint :-)). Die Knöpfe aus echtem Perlmutt sind wie so oft von Walser. Das Besondere an diesem Schal ist, dass man ihn dank der verteilten Knopflöcher und Knöpfe auf unterschiedliche Weise tragen kann, zum Beispiel:

 

Ja, die Morgensonne hätte nicht besser mitspielen können (und mein Mann natürlich auch).

Das Stricken verlief nun nicht immer ganz so harmonisch ab, wie dies wohl so ist, bei einem doch grösseren Projekt (zumindest bei mir). Da gab es nämlich diesen verkehrten Zopf...


Ich versuchte es mit einer Internet-Anleitung zum Korrigieren von Zöpfen, aber nun ja, was soll ich sagen, es half nichts, ich musste das Stück dann doch auftrennen...


Im Zuge der Reparations-Aktion gab eine meiner tollen Birkennadeln auf. Für alle, die schon immer wissen wollten, wie diese Nadeln zusammengemacht werden (aber Achtung, ein herzzerreissenden Bild):


Nur mit dem Stricken war es nicht getan, die Knopflochleiste wurde angehäkelt... Diesen denkwürdigen Moment hat mein Mann ebenfalls fotografisch festgehalten:


Endlich, endlich durfte der Schal, nun schon mit den Perlmuttknöpfen versehen, baden und sich entspannen (jaaa, nasse Merinowolle riecht einfach wunderbar):


Ich freue mich über meinen (fast kein Ende nehmenden) wandlungsfähigen Schal! Mein nächstes Projekt (ich glaube es kaum selbst) wird ein Häkelprojekt sein... einen Vorboten sollte es bereits nächste Woche geben.

Ausserdem durfte ich letzte Woche bereits ein erstes Bebefinkli zum Verschenken fertigstellen. Wie meist bin ich ins neue Jahr gestartet mit den einen oder anderen Geschenk-Finkli-Plänen und ich freue mich sehr, dass seit Januar noch weitere dazugekommen sind! Ihr werdet also auch dieses Jahr im Laufe der Zeit das eine oder andere Paar zu sehen bekommen (aber selbstverständlich erst, wenn das Bebe auch da ist) und natürlich auch weitere Shop-Finkli.

An der Creativa gab es noch ein weiteres Buch, das mir ins Auge fiel, Nadel und Faden von Sarah Whittle, ganz frisch übersetzt aus dem Englischen: 

http://www.amazon.de/Nadel-Faden-Handbuch-Stiche-Nadelarbeiten/dp/3258600724/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393058923&sr=8-1&keywords=nadel+und+faden

Besonders toll fand ich nicht nur die unzähligen dekorativen Stiche, sondern auch die liebvoll dargestellten Stickereivarianten, da gibt es sogar einen Hinweis auf die Schweizer Stickerei, die anscheinend von ersten Siedlern in die USA gebracht worden war:


Es kam zwar nicht von der Creativa mit nach Hause, aber weil es mich weiter verfolgte (und weil ich noch ein Stick-Projekt im Kopf habe), landete es dann im Briefkasten. 

Ich wünsche Euch allen ein kreatives, erholsames Wochenende, hoffentlich mit dem einen oder anderen Sonnenstrahl!


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/night-tones



16. Februar 2014

An die Creativa und auf zur Stoffdruckreise

Gestern war Creativa-Tag ! Ich durfte mit einer lieben Freundin (schon das war ein highlight) am Samstag auf die Creativa in Basel und wir haben uns sehr intensiv mit allen Ständen beschäftigt und geguckt und natürlich auch das eine oder andere mitgenommen an Ideen und Materialien.

http://www.livingroom-basel.ch/Willkommen_im_Living_Room_Basel.html

Meinen ersten "Fang" habe ich bei Zürcher Stalder gemacht (die mit viel Wolle, Fäden, Bücher und vor allem Charme vertreten waren).


Ich hoffe, ich kann damit meine Petrol-farbene Jacke besticken. Ich habe jetzt auch nachgeschaut, wo Lyssach ist, suuuper, da kann man mal auf dem Weg zum Jakob-Markt vorbeischauen:

http://www.zsag.ch/

Noch mehr Wolle resp. Seide gab es bei der Seidenwerktstatt, wo es herrliche pflanzengefärbte Seide gibt - die ist mit meiner Begleiterin nach Hause gegangen, traumhaft, und wurde gleich abends angestrickt. Ein wunderschöner, flauschiger Möbius-Loop-Schal mit einem tollen Farbverlauf wird entstehen.

http://www.seidenwerkstatt.ch/


Hach. Bei Ariadne gings mit Wolle und Filz weiter.


Und auch die eine oder andere kleine Kostbarkeit durfte mit:





Gefreut habe ich mich auch bei den Blog-Kolleginnen und ihren Nähpäckli vorbeizuschauen. Beim Stickrahmen mit den süssen Stöffchen und dann noch mit der Aufschrift "Näh dich glücklich", da konnte ich einfach nicht wiederstehen !

http://www.herzensschwestern.ch/http://www.herzensschwestern.ch/

Auch einen riesigen Bücher-Stand gab es und da habe ich etwas mitgenommen, was für mich ein Einstieg in meine diesjährige Kreativ-Reise werden wird - ich fahre zum Stoffdruck-Kurs nach Münster ! Ich freue mich schon wahnsinnig, hier gibts die Broschüre. Ich werde da niemanden kennen, schon ein bisschen eine Herausforderung für mich, aber ich hoffe einfach, ich bin nicht die einzige Stoff/Handarbeit/Farben-Verrückte, die auch noch alleine da hin fährt :-) Es wird sich bestimmt lohnen, schaut mal:

http://www.blauweisschen.de/

Ist das nicht herrlich? Da gibts 2300 handgeschnitzte Holzmodeln zum Drucken und 120 Farben - ein Kreativ-Paradies!

Ah, das Buch, genau, da ist es, hehe:

http://www.haupt.ch/shop/oxid.php/sid/67a3c51274f3a4d201baef518d4cb215/cl/details/anid/9783258600710/listtype/search/searchparam/muster%20lesen

Hab ich schon erwähnt, dass ich mich freue? Ah ja, doch... :-) Damit kann ich mich jetzt in die Welt der Muster und Formen einleben...

Jetzt muss ich meine Füsse noch etwas hochlagern, danach geht's ab ins Atelier, Näh-Hausaufgaben machen, hach.


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/inked-blues




8. Februar 2014

Rollsäume oder (beinahe) kostenlose Foulards

Letzten Samstag musste ich uuunbedingt beim Stoffladen Walser vorbeischauen, ich brauchte nämlich Satinbänder und so magnetische Knöpfe (die dann eben keine Knöpfe sind, sondern halt so magnetisch, ähm ja, werde ich mit der Jacke vorführen). Ausserdem habe ich dann gleich nach passenden Knöpfen gesucht und als auch das erledigt war, nun ja, habe ich meine obligate Runde gemacht. Im Stoff-Wühlkorb wurde ich dann fündig, da gab es einen wunderbaren Blusenstoff (mit Bäumchen - aber klingt schlimmer als es ist):


Und einen Stoff, der sich wunderbar als Foulard eignen würde - da kann ich selten widerstehen, wenn mir das Muster gefällt und tatsächlich gefiel es mir (es hat mich an meinen Sail Away Jupe erinnert). Mit nur ganz wenig Stoff bin ich also an die Kasse gegangen und ich war schon fast zur Türe hinaus, da erblickte ich den Korb mit der Aufschrift "Gratis Stoff", nun, was soll ich sagen, ich habe nun Stoff für zwei Foulards. Mein Mann findet die Punkte auf dem zweiten Stoff nicht ganz so toll, aber was solls, es kann einfach nicht alles allen gefallen, nicht wahr. Die Herausforderung war nun, meine Leih-Overlock-Maschine dazu zu bringen, einen Rollsaum zu nähen. Eine Anleitung und ein Overlock-Buch später wusste ich wenigstens, wie die Einstellungen sein sollten, nun musste ich nur noch die richtigen Fein-Abstimmungen im Differential und der Fadenspannung finden. Dafür verwendete ich Reste von der Bluse, die noch in Arbeit ist (der Foulard-Stoff war ja aus den oben erklärten Gründen eher knapp). Der Fortschritt von unten nach oben:


 Der Stoff war ja nicht gerade in perfekter Form, aber dafür hat ja die Overlock ein Messer...


 Einfacher als befürchtet kam ich also zu meinem ersten Foulard.


Ja, es hat Punkte. Und weiss ist nicht direkt meine Farbe. Aber ich habe wohl gerade meine Liebe zu Punkten entdeckt, was soll's.

Und auch das zweite Foulard war bald soweit.


Damit hatten wir wohl gerade Glück, weil ansonsten ist diese Woche die Produktion fast stillgestanden, krankheitshalber (insbesondere weil dadurch auch mein Nähtermin ausfallen musste) und terminehalber fiel sogar meine Strickgruppe aus. Schon gut, dass ich mich mit den beiden Stöffchen gleich am letzten Sonntag an die Overlock gesetzt hatte, sonst wäre, kurz nachdem die liebe Evelyne ihre Freude über meine regelmässigen Blog-Einträge ausgedrückt hat, selbiger ins Wasser gefallen...

Apropos Wasser: mein Spezial-Knopf-Schal ist fast fertig, wenn alles gut läuft wird mein Mann im Laufe der nächsten Woche wieder die Nase über nasses Merino rümpfen (das mangels Fliessen im Flur in der Küche wird ausgelegt werden müssen) und wenn alles klappt kann ich Euch nächste Woche den fertigen Schal zeigen!

Ich wünsche Euch ein erholsames, kreatives Wochenende.


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/color-polka


1. Februar 2014

Eine Herzensangelegenheit

Farben sind das Lächeln der Natur.
James Henry Leigh Hunt


Vor fast einem Jahr hatte ich beschlossen, für mein Atelier einen Farbkreis zu gestalten. Voller Freude stehe ich nämlich jedes Mal vor der Farbmusterkartenwand im Baumarkt. Was für ein Paradies. Irgendwie wollte ich diese Herrlichkeit zu Hause auch haben. Ich gebe es zu, ich habe ein paar... einige... fast ziemlich viele von diesen Farbmustern mit nach Hause genommen (ich entschuldige mich bei den diversen Baumärkten, aber plädiere auf verminderte Zurechnungsfähigkeit, weil ich, wenn ich diese Wände sehe, gar nicht anders kann*).

Mein erster Gedanke war, dass ich die Farben in die richtige Reihenfolge bringen musste. Damit tat ich mich etwas schwer, aber Schwiegermami Wullechneuel hat meine Sammlung mit viel Geduld in die richtige Ordnung gebracht.


Danach habe ich monatelang über die Art und Weise nachgedacht, wie ich diese Farben an die Wand kriege. Eigentlich hatte ich vorgehabt, aus einem schwarzen Papier Kreise auszustanzen und die Farben dahinter zu kleben. Dieses Vorhaben scheiterte daran, dass ich nichts fand, womit ich solche Kreise hätte ausstanzen können, die weit genug vom Papierrand entfernt wären. Schliesslich entschied ich mich dafür, Kreise auszustanzen und aufzukleben. Nur gab es keine Stanzer mit der richtigen Grösse. Aber dann fand ich die perfekte Lösung:


Nun war immer noch die Frage zu klären, worauf ich diese Herzen kleben sollte. Das, was genug stabil war, war nicht schwarz und das, was es in schwarz gab, war zu dünn oder zu sündhaft teuer. Schliesslich entschied ich mich für weiss, mit dem Nachteil, dass die Grösse nicht passte, aber mit der Versicherung der Verkäuferin, man könne die Grösse "ganz leicht" mit einem Messer anpassen. Ehm ja, auch "ganz leicht" ist wohl relativ, da mein Mann meine Frage nach einem Laserschneider nachdrücklich verneinte, musste ich mich mit dem Cutter zufriedengeben, was weder leicht noch schnell war.


Der Kompromiss machte es ebenfalls notwendig, die Pappe in ein schwarzes Brett zu verwandeln, was ich mit schöner, schwarzer Baumwolle und meiner ersten Sprühleimflasche (was für ein Spass, abgesehen von der Reinigung des Ateliertisches) erreichte. Gut hat mir mein Mann dann noch zwei Hände (und den einen oder anderen Tipp) ausgeliehen.


Das Auslegen der Herzen fiel mir schwer wie immer, das gleichmässige Verteilen, das runde Anordnen... Verschiedene Tricks halfen dabei - eine runde Schablone:


Und natürlich ein "Zeiger", damit ich, wenn der Leim angebracht wird, nicht den Ort verliere, wo das Herz hingehört...


Stunden später war ich mit der Auslage zufrieden und es dauerte nochmal eine gute Stunde, bis alle Herzen aufgeklebt waren. Geklebt habe ich sie mit gewöhnlichem Bastelleim (allerdings extra stark). Über das Ergebnis freue ich mich über alle Massen:


Nun habe ich meinen ganz eigenen Farbkreis zu Hause, ich könnte ihn stundenlang betrachten! Damit geht wohl mein bisher langfristigstes Projekt zu Ende.

Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um Euch meine drei Farbbücher vorzustellen. Oben links mein Schatz an theoretischem Wissen, oben rechts die Farblehre für Textil- und Faserkünstler und unten links, hach, ein wunderbares Buch mit Geschichte(n), Fakten und Wissenswertes rund um Farben (das ich soeben beschlossen habe nochmals zu lesen).

http://www.amazon.de/Color-Works-The-Crafters-Guide/dp/1931499470/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1390678790&sr=8-2&keywords=color+workshttp://www.amazon.de/Handbuch-Farbe-Systematik-%C3%84sthetik-Praxis/dp/3832172890/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390678768&sr=8-1&keywords=handbuch+der+farbe

http://www.amazon.de/Das-Geheimnis-Farben-Eine-Kulturgeschichte/dp/354860496X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390678820&sr=8-1&keywords=das+geheimnis+der+farben


















Ach... da ist ja noch das Buch unten rechts. Nuuuuuun, das ist gewissermassen mein Projekt-Abschluss-Geschenk. Ein wunderbares Buch, das wohl so ziemlich alles rund um Farben umfasst, angefangen von ihrer Geschichte, Symbolik, ihren Namen, natürlichen und synthetischen Farbstoffen, die Wahrnehmung von Farben und nun ja, die Physik der Farben und ihre technischen Anwendung. Ich werde lernen, wieso der Himmel blau ist, Leuchtstifte leuchten, welche Farbe die Sterne haben uns was es mit den Regenbögen auf sich hat. Es ist streckenweise etwas wissenschaftlich, ja, aber, und jetzt kommt das grosse aber, es wird aufgelockert durch Gedichte zu den einzelnen Farben, Farb-Redewendungen und es gibt Kapitel wie "Wenn auf Capri die rote Sonne im Meer versinkt...", "Essen mit den Augen" oder "Farben sind gesund" - eine Aussage, die ich nur unterstützen kann :-)


Ich wünsche Euch ein farbenfrohes Wochenende, und die Kreativität und das Durchhaltevermögen auch die langwierigsten Projekte zu einem wunderbaren Ende zu bringen!

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/rainbow-buttons


* Die Sozialprognose ist immerhin sehr gut, denn letztes Mal, als wir an der Wand vorbei gingen, da konnte ich doch tatsächlich die Finger davon lassen, ich habe ja jetzt fast meine eigene Wand zu Hause :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...