11. Mai 2014

Allerhand Handgemachtes zum Geburtstag

Mein Gottemeitli ist ein Jahr alt geworden und dieses Ereignis ist auch mit viel Handgemachten zu feiern - gleich drei Ideen wurden in die Tat umgesetzt und ein grosses Geheimnis gelüftet.

Bereits für die Geburt von Cédric ist ein Greifball entstanden und ich wusste schon, dass es zum ersten Geburtstag von Nina auch einen geben wird. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich (finde ich) den perfekten Stoff gefunden habe - ein bisschen Mädchen, ein bisschen bunt, ein bisschen Tierchen, ideal. Aber seht selbst:


Entstanden ist auch dieser Ball nach der Anleitung von Kathy Haynie und mit dem Schnittmuster von Schwiegermami Wullechneuel. Jetzt ist es aber Zeit für das grosse Geheimnis - abstraktes Denken und räumliches Vorstellungsvermögen sind wohl nicht gerade meine Stärke und ich wollte unbedingt mit den vier blauen Teilen einen Ring bilden und oben und unten ein einfarbiges Krönchen haben. Ähm ja, also falls mir noch jemand folgen kann: es werden beim Zusammensetzen des Balls jeweils drei Teile zusammengenäht und wenn ihr die Farbaufteilung ebenso haben möchtet wie ich, dann sollten Eure vier Stücke so aussehen:


Die Farbe also, die ihr nur in der Mitte möchtet soll also nur je einmal pro Teil vorhanden sein. Jetzt werde ich mich für den nächsten wieder daran erinnern können - und vielleicht hat ja jemand von Euch auch Lust auf Stoffbälle bekommen :-)

Bei den Eltern Wullechneuel hat Schwesterchen Wullechneuel einen uralten Buggy entdeckt, mit dem wir bereits gespielt hatten. Und Schwesterchen Wullechneuel war hin und weg vom Stoff... So haben wir in einer Familien-Aktion die Nähte aufgetrennt und die Nieten entfernt und voilà - wir hatten wieder so etwas wie Stoff. Wie bei der Tasche-aus-Jupe-Aktion galt es jetzt möglichst viel aus einem verarbeiteten Stoff herauszuholen, Nähte auftrennen, Einfassband entfernen und natürlich gründliches Waschen. Dieser Teil dauerte denn auch viel länger als das eigentliche Nähen...


Mit den Massen vom Hochstuhl habe ich ein anbindbares Kissen mit Ess-Schonbezug genäht. Glücklicherweise habe ich farblich genau passende Stoffbänder gefunden.


Der Schonbezug kann einfach entfernt werden, wenn die kleine Dame grösser wir, so dass sie das Kissen hoffentlich noch lange brauchen kann.

Aber damit nicht genug, ich wollte schon lange den Knisterstern von Martina nach-nähen. Besonders lustig fand ich, dass der erste Materialbeschaffungsgang in die Küche führte, wo ich kurzerhand die Pappardelle mit Zafferano umpackte (meine Lieblingspasta, mmh, es duftete im ganzen Atelier!). Dazu kam eine Lage Volumenvlies (unten links), eine Lage Flanell in rosa und eine Lage in weissem Frottée.


Das Zusammennähen war fix gemacht und ich war selber überrascht, wie sehr das ganze knistert! Einmal mehr war ich bei dem rutschigen Plastik um meinen serienmässigen Obertransport froh (ist ein bisschen wie wenn man von seinem Auto schwärmt, nicht?). An der Kasse im Stoffladen entdeckte ich die süssen Buchstaben-Knöpfe und entschied mich, gleich noch den Namen mitzunähen, und eine kleine Halteschlaufe.


Jetzt ist alles wunderbar verpackt und wartet auf die Übergabe, auf die ich mich sehr freue. Ich wünsche Euch einen wunderschönen, entspannten Sonntag!


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/still-life-hues3


1 Kommentar:

  1. Wow, da hast du ja ein wunderschönes Geburtstagsset zusammengestellt! Der Knisterstern ist ja so entzückend geworden - die Buchstabenknöpfe sind der Hit!

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...