31. Juli 2013

Einen fröhlichen, rot-weissen 1. August!

Die Schweiz wird morgen 722 Jahre alt - herzlichen Glückwunsch, Helvetia! Für alle Patrioten, rot-weiss Liebhaber und Bebes, die (jetzt, früher oder später) auf die Welt kommen, gibt es in meinem Shop selbstverständlich die richtigen Finkli.


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:


Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen 1.-August-Feiertag! Feiert gut und seid bitte vorsichtig mit dem Knall-Zeugs.

27. Juli 2013

Leuchtendes Blättergrün-Kleid

Als ich im Shop von Stoffmass diesen wunderschönen grünen Leinenstoff sah, da war es um mich geschehen. Ein sommerliches Kleid sollte es werden und dafür habe ich gleich dasselbe Schnittmuster gewählt wie für das Etui-Kleid, nur mit den sommerlichen Ärmeln (simplicity 7434).

Dass die Ärmel denn auch die grosse Herausforderung waren habe ich ja schon erwähnt, irgendwie war es für meinen Kopf schwierig, sich in der dritten Dimension die Lage von Futter, Kleid, Ärmel vorzustellen. Da musste also die Nähkursleiterin vor den Ferien noch Hand anlegen.


Im obigen Bild ist auch die Farbe des Kleides recht gut getroffen.
Ganz alleine eingenäht habe ich allerdings den Reissverschluss. Pssst, dieses mal habe ich entgegen der Anweisungen der Kursleitung den Reissverschluss nur eingepinnt, nicht vor-genäht, wurde viel besser so.... Auf meine Nähmaschine zu Hause ist eben Verlass :-)


Nach Beendigung der Näherei durfte das Kleid noch bei Schwiegermami vorbeischauen und es wurde noch hier und da korrigiert, besonders bei den vorderen Nähten, jetzt ist es wirklich fast perfekt geworden. Eingeweiht werden durfte das Kleid bereits letzte Woche zum Grillplausch auf der Dachterrasse. Ganz besonders gefreut habe ich mich, dass meine dunkelgrünen Schuhe, die ich so mag, so toll dazu passen.

 

Ich habe letzte Woche über die Seite geschrieben, die ich entdeckt hatte, Design Seeds, und von der ich hin und weg bin. Farben machen glücklich und schon das Stöbern in den Bildern macht gute Laune und so werde ich Euch in Zukunft zum Abschluss immer mal wieder mit einem schönen Farben-Bild zum Thema - d.h. zur Farbe - des Blogeintrages erfreuen.

Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:



Ich wünsche Euch ein wunderschönes, sonnig-fröhliches Wochenende! Ich hoffe, ihr habt alle die Eiswürfel vorbereitet...


21. Juli 2013

Champs de Lavande

Es ist wunderbar sommerlich und es blüht überall in leuchtenden Farben... Auch in der Provence blüht es, in wunderschönem lila-blau und dieses findet sich nun auch in meinem neuen Finkli-Sommer-Modell.

Ab sofort in meinem Shop erhältlich, gleich auf der Startseite: Finkli Modell "Lavendelfelder".


Zur Inspiration habe ich mir eine Pinterest-Pinnwand mit wunderschönen Lavendelbilder zusammengestellt, falls ihr bei mir vorbeischauen möchtet: Champs de Lavande.

Auch an den anderen Finkli-Modellen arbeite ich zur Zeit fleissig, um meinen Shop wieder aufzufüllen. Auf dem Sofa lagern gerade 5 Paar Finkli, die noch vernäht werden wollen, vielleicht kann ich ja heute Nachmittag auf der Terrasse noch etwas werkeln...

Eine Website möchte ich noch allen ans Herz legen, die sich genauso fest wie ich für Farben begeistern können: http://design-seeds.com. Es gibt hier jede Menge wunderschöner Bilder, für welche die Farbkombinationen abgeleitet wurden, einfach als Inspiration. Man kann auch nach Farben suchen und sich Bilder anzeigen lassen, eine tolle Sache. Ist etwas schwierig zu beschreiben, daher noch ein Beispiel - natürlich habe ich zum heutigen Post nach Lavendelbildern gesucht und bin gleich fündig geworden (mit Klick aufs Bild geht's zur Homepage):


Ich wünsche Euch allen einen sommerlichen, farbenfrohen Sonntag und eine gute neue kreative Woche!



13. Juli 2013

Sommerliche Erdbeeri und sommerliche Kleider

Als ich die Erdbeeri-Nadelkissen hier entdeckte, da war es um mich geschehen... Leider gab es keine Anleitung dazu, daher habe ich mir die Einzelteile zusammengesucht - das Erdbeeri und das Vorgehen von hier, die Vorlage für die grünen Blätter von da und die Anleitung zu den Blumen gibt's hier.


Den Stoff habe ich von unserem Deutschland-Ausflug mitgebracht und die Perlen habe ich im Bastelladen gefunden (da steh ich immer total begeistert vor dem riiiiesen Regal mit all den tollen Farben...).Ist echt wunderbar, dass ich gleich nebenan arbeite, hehe.

Leider ist im Nähkurs Sommerpause angesagt (unglaublich, oder? Hihi.). Immerhin kann sich mein Fingernagel erst mal erholen. Letzte Woche habe ich es nämlich irgendwie geschafft, dass ich meinen Finger unter die Nähmaschinennadel bekommen habe. Die Nadel ist dann leider... an meinem Fingernagel abgebrochen. Ich kann es auch kaum glauben... Aber lieber so :-) Zurück blieb nur eine ungefährliche Schramme am Nagel und die Aufgabe, die Nadel zu ersetzen.

Sommerlich (aber bürotauglich) weiter geht's mit meinem Etuikleid, das termingerecht zur Sommerpause fertig wurde:

                                        

Das Nähen war einiges einfacher als ich gedacht hatte. Meine Nähkursleiterin hat mir gezeigt, wie man die Naht auf der Vorderseite (auf ungünstiger Höhe) weglässt und danach war es eigentlich keine sooo schwierige Sache mehr.
Das gleiche Kleid ist ja noch in Arbeit in grünem Leinen. Wobei, gleich trifft es nicht ganz, denn die Ärmel sollten beim grünen Kleid sommerlich-lässig-freizeitmässig sein. Das war vielleicht eine Aufgabe, Kleid, Ärmel, Futter nicht nur richtig zusammenzupinnen, sondern das ganze auch noch unter die Nähmaschine zu kriegen und eine anständige Naht zu nähen. Vorführen werde ich das Kleid, wenn es fertig ist. Bis dahin müsst ihr Euch also noch gedulden. Dafür freue ich mich sehr, Euch etwas ganz Tolles vorzuführen:


Hach ich freue mich so, meine ganz eigenen Mode-Labels. Sind die nicht goldig?

Zu guter Letzt habe ich ein Versuchsobjekt gewagt und nach dieser "Anleitung" von hier versucht, ein eigenes Oberteil zu kreieren. Nun ja, schliesslich habe ich links und rechts alles abgeschnitten, was nicht nach Shirt aussah und heraus kam das...:


Nun, ich sage mal, das Design ist eigen und etwas speziell....

Ein wunderschönes, sommerliches Wochenende und viele kreative Stunden!

6. Juli 2013

Rosen, Rosenetuis und Bebe-Strick

Letztes Wochenende durften wir lieben Besuch aus Kanada empfangen, wir haben uns fest gefreut! Am Sonntag ging es an die Bischofszeller Rosenwoche, da gibt es nicht nur wunderschöne Rosen zu bestaunen, es gab auch einen Markt mit ganz vielen schönen Sachen, die oft auch selbst gemacht waren. Als ich am Stand von Allerhand Kunterbuntes vorbeikam, konnte ich nicht widerstehen:


Dieses süsse Täschchen wird mich von jetzt an in den Nähkurs begleiten (wenn da nicht gerade Sommerpause wäre, grmpf). An meinem Etui war schon lange der Reissverschluss ausgerissen und dann fiel auch noch das Reissverschluss-Reissdings (wie heisst das denn?) heraus. Naja, ich nähe ja gerne selber, aber zum einen unterstütze ich gerne auch mal meine Handarbeitskolleginnen und zum anderen ist das Täschli ganz toll verarbeitet, innen mit Blüemli-Futter und die Nähte mit Band eingefasst. Mein ganzes Kurs-Nähzeug ist bereits eingezogen!

Die tollen Möwen mochte ich ebenfalls sehr:


Und die Gebrüder Grimm Rosen, die in verschiedenen Farben gleichzeitig blühen, durften wir bei einem Märchen(haften)-Laden auch bewundern:

Foto von dieperfekteHausfrau -  eine wundervolle Homepage mit vielen schönen Rosenbildern.

Von den Bischofszeller Rosenwochen kommen auch unsere beiden Rosenstöcke, welche die Dachterrasse zieren und uns sehr erfreuen (eigentlich jedes Mal wenn ich die Treppe hochgehe und mir die Rosen durch die Terrassentür entgegenlachen).

Heute darf ich wieder mal etwas Gestricktes von Irene zeigen! Ganz viele Bebesachen, die sind soooo süss geworden, schaut mal:

Liebevoll kombinierte Sets:



Und traumhafte Röckli:


Die Röckli muss ich unbedingt im Auge behalten, die wären doch auch für Nina ganz härzig! Vielleicht in Flieder...? Hach. Lieben Dank an Irene, dass ich diese tollen Stücke hier zeigen darf!

Etwas "Genähtes" gibt es auch noch - kennt ihr das, im Ausverkauf hätte man am liebsten ganz grosse Kleidergrössen oder ganz winzige... Davon gibt es meist noch genug. Nun, bei den ganz winzigen kann man wenig machen, aber ich habe mich getraut, bei einem der grossen Teile eine Änderung einzuplanen (es war auch so günstig, dass es kein allzu grosser Verlust geworden wäre im Falle eines Falles). Und es hat auch tatsächlich geklappt:

Links und Rechts abschneiden...:


Fertig:

Und schon...:


Das ist doch gar nicht schlecht, oder? :-)

Ich wünsche Euch ein ganz schönes, fröhlich-sonniges, kreatives Wochenende!





Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...