28. Juli 2012

Weisst du, wieviel Sternlein stehen...

...an dem blauen Himmelszelt? Ich weiss es nicht, aber das spielt auch keine so grosse Rolle, weil es erstmal um ein ganz besonderes Sternlein geht. Das Sternlein hat nämlich nicht nur bald seinen ersten Geburtstag, sondern wird heute auch getauft. Zu diesem Anlass wollte ich natürlich ein hübsches Kärtchen senden, mit, ja, einem Stern. Leider fand ich nichts, was mir gefallen hätte, und da kam mir ein Gedanke, den wohl viele Strickerinnen immer wieder bei allem Möglichem haben: "Vielleicht könnte ich ja einen Stern stricken...?" Gesagt, getan.


Die kostenlose Anleitung gibt es hier. Ist ganz witzig, der Stern wird gewissermassen flach gestrickt, d.h. die Zacken in einer Reihe und erst am Schluss wird das Ende an den Anfang genäht und siehe da, plötzlich entsteht ein Stern. Wundervoll, das liebe ich am Stricken so.
Und so sieht das fertige Kärtchen aus:


Wir durften zwei tolle letzte Wochenenden verbringen und ein Bild wollte ich unbedingt mit Euch teilen:


Ist das nicht eine tolle Raumgestaltung - neudeutsch wohl wall-tattoo :-)

Ausserdem bin ich schon fleissig am Entwerfen und Probestricken des Herbst-Finklis, mein Oberteil ist nur in der Pause, nicht etwa vergessen und dazwischen habe ich Hunderte (oh ja, mein Mann kann ein Liedchen davon singen) Ideen für die Gestaltung meines Ateliers, was ich alles stricken, nähen etc. werde und und und... Macht Spass!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, Regen hin oder her!

21. Juli 2012

Der grosse Tag der Schweiz

In weniger als zwei Wochen gibt es Schwiizerörgeli, Alphörner, Feuerwerk, Fahnenschwingen, vielleicht etwas Rückbesinnung und Ausblicke... Die Schweiz hat Geburtstag!
Geburtstag feiern ist ja was ganz Tolles (ich feiere heimlich immer, zur Freude meines Mannes, gleich ein paar Tage lang...) und zu diesem Ereignis darf auf jeden Fall das passende Finkli nicht fehlen!

Hier ist es also, das Schweizer-Finkli - jetzt schon ein Verkaufsschlager in meinem Finkli-Shop:



Auch wenn ich schon gaaanz viele Schweiz-Finkli stricken durfte (gell Katja :-)), ich freue mich auf weitere Bestellungen!

Wir machen uns jetzt auf ins St. Galler Oberland (gewissermassen - meinem Mann stehen jetzt wohl alle Haare zu Berge) und geniessen Ruhe und Natur. Euch allen ein wunderschönes Wochenende - lasst Euch vom Regen nicht beeindrucken!


14. Juli 2012

Ein romantischer Traum in grün

Tief im Innern schlummern in mir zarte Blumen- und Rankenmuster, weiss lasierte Antik-Chic-Möbel, Rosen, romantische Stoffträume, verspielte Accessoires in Pastell... Bevor mein Mann jetzt aber in Ohnmacht fällt, kommen wir zum Wesentlichen, nämlich zu meinem Näh-Abenteuer vom letzten Wochenende.

Wullechneuel Mami wird sagen: "Hüslii...!" *
Wullechneuel Schwesterchen wird sagen: "... Tischtuch ...".
Mein Mann: "Grün...".

Ein Oberteil sollte es sein und so machte ich mich am letzten Samstag auf zum Stoffladen - die Anleitung aus Simple Modern Sewing von Shufu-to-Seikatsusha nahm ich wohlweislich mit, allerdings wäre es wohl schlauer gewesen, die ausgeschnittenen Schnittmusterteile mitzubringen, nun ja, nächstes Mal... Trotzdem konnte man mir weiterhelfen und voller Freude durfte ich meine 1.5m Stoff nach Hause mitnehmen. Da war die Freude dann erstmal wieder vorbei: schön brav Stoff waschen, schon wieder (bin ich froh, muss man Wolle vor dem Stricken nicht waschen, wenigstens da kann man gleich anfangen). Das "Rädle" findet bei mir vorläufig auf dem Teppich statt (natürlich mit fester Unterlage darunter). Als der Stoff endlich trocken war, die Erleichterung: die 150cm reichen für mein Oberteil.


Nun, erstaunlich genug, dass ich mich für die Grösse XS entschieden hatte (die Japaner sind ja doch meist eher klein und zierlich), aber als ich die Vorder- und Rückseite zusammengenäht und probeweise reinschlüpfte, kam ich ins Grübeln. Riiiiesig trifft es in etwa und da kamen mir die ersten Zweifel, ob das was wird. Also der Griff zu den Stecknadeln und alles "wegstecken" was zuviel ist - auf jeder Seite 4.5cm, ehem, also wieder zurück zu Nähmaschine und zur Schere. Nicht die ökonomischste Variante zu nähen, aber naja... danach ging es ganz fix, das Ergebnis passte schon besser. Nachdem ich flugs noch zwei Abnäher auf der Vorderseite eingepasst hatte gefiel mir der Sitz schon ganz gut. Erstaunt war ich, wie Ärmel eingenäht werden (ein grosser Pluspunkt des Buches, da wird auch erklärt, wie man das alles zusammennähen soll) und noch erstaunter, als der Ausschnitt plötzlich wieder einfach nur riiiiesig war. Obwohl das Modell einen (nun eben romantischen) Gummizug-Ausschnitt bekommen sollte, nach all meinen Änderungen war ich dann doch nicht mehr so sicher, ob das alles aufgehen würde. Ausserdem war die Art und Weise, wie der Gummizug eingenäht werden sollte, furchtbar kompliziert, daher habe ich dann auch gleich eine einfachere, eigene Variante verwendet. Die Länge des Gummizuges, ebenso wie alles andere, ist direkt "an mir" angepasst worden und nach gefühlten 30 Anproben und etwa acht Stunden bin ich doch ein bisschen überrascht und voller Freude über mein neues Oberteil:


Ganz oben am Bügel seht ihr, wenn ich gerade schon dabei war, auch gleich das passende Haarband dazu... Ich freue mich sehr über meinen Näherfolg :-)

Ausserdem habe ich bei meinem Lieblings-Verlag gerade zwei kostenlose (englische) Broschüren gefunden mit Anregungen und tollen Fotos für die Einrichtung von Ateliers - noch mehr *schwelg*! Das Mich-auf-mein-Atelier-freuen und Planen selbst ist schon grossartig. Falls ihr auch Lust habt, reinzuschauen:

Online Tips and 5 Free Patterns for Sewing Room Organization
Art Studio Organization


Wir haben ein ganz besonderes, freudiges Wochenende vor uns, ich freue mich schon sehr und wünsche Euch ein ebenfalls wunderschönes, fröhliches Wochenende!


* Hüslii = Karo

7. Juli 2012

Rhododaktylos - die Rosenfingrige

Die wunderschöne Wolle von Noro, Silk Garden Lite 2056, die ich aus Italien mitgebracht habe, hat mich gleich von Anfang an an die Morgenröte und ihre Farben erinnert. Daher habe ich den Schal Rhododaktylos getauft - die Rosenfingrige. Eines meiner absoluten griechischen Lieblingswörter und der Beiname der griechischen Göttin Eos, die Morgenröte. Sie erhebt sich jeden Morgen, um auf einer Kutsche, gezogen von zwei Pferden ("Lampos" und "Phaeton" - Glanz und Schimmer) die Menschen auf den neuen Tag vorzubereiten, den ihr Bruder, Helios, bringt. Und weil sie zwei Söhne verloren hat, vergiesst sie dabei Tränen, die wir als Tau auf Blumen und Blättern finden...


Die Anleitung zu diesem Schal, der aussieht, als wäre er in der Diagonalen gestrickt, ist in Wahrheit äusserst einfach und kostenlos hier erhältlich. Dort kann man den Schal auch in verschiedenen anderen Farben bewundern (ebenso wie eine dieser tollen Draht-Schneiderpuppen - mein Mann wird jetzt entsetzt ausrufen: "Nicht vor dem Umzug!", grins).

Weil es so schön ist, schwelge ich doch gleich mit Euch noch etwas in der griechischen Literatur:

Zu der Zeit, da der Morgenstern aufsteigt als Bote des Lichtes
über die Erde und hinter ihm Eos in goldnem Gewande
über die See sich verbreitet, erlosch allmählich der Holzstoss,
kamen die Flammen zur Ruhe. Heimkehrten stürmisch die Winde
über das thrakische Meer.
 (Homer, Ilias, 23. Gesang)

Ich wünsche Euch ein märchenhaftes, sonniges Wochenende! Morgen werde ich wieder die Nähmaschine auspacken - und wenn ich erfolgreich bin, gibt es hier nächste Woche das Resultat zu sehen...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...