24. Dezember 2012

Weihnachten

Markt und Strassen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.
An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
Sind so wunderstill beglückt.
Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heilges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!
Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigt's wie wunderbares Singen -
O du gnadenreiche Zeit!
Joseph von Eichendorff

Auch dieses Jahr hoffe ich meiner Familie mit einer Weihnachts-Strick-Deko eine Freude zu machen. Das Motiv steht bereits seit dem letzten Jahr fest: Es sollten Julekuler sein.


Ich wünsche Euch allen, meinen lieben Lesern, von ganzem Herzen frohe, besinnliche Festtage!


Für alle, die sich gerne mit der Strick-Seite dieser Deko beschäftigten möchten: Die kostenlose Anleitung gibts hier. Ich habe die Kugeln vor der Abnahme zur Entspannung der Wolle nass gemacht - es ist wunderbar, ein zweites Bad zu haben. Es ist perfekt eingerichtet, Wollhalter, luft- und wasserdurchlässige Halterung für kleine Strickstücke:

 

Meinen Prototypen hatte ich mit Füllwatte ausgestopft, nur, das war mir zu wenig rund. Mein Mann hat dann die Styroporkugeln vorgeschlagen. Eine tolle Idee, nur waren da schon alle drei Kugeln gestrickt (das hat mich irgendwie an mein Adventskranz-Erlebnis erinnert, zuerst stricken, dann etwas suchen, was von der Grösse her da hinein passt...). Mir schwante Übles. Aber die Strick-Göttinnen waren mir gnädig, wohl weil Weihnachten ist. Die 8cm grossen Kugeln passten perfekt. Nicht so perfekt war das Stricken mit Styroporkugel, nun ja...


Liebe Woll-, Stoff-, Bastel- und sonstige Handwerksfreunde, ich wünsche Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest... Määäh...!



1 Kommentar:

  1. Die Kugeln sind wunderschön !!!!

    Ich wünsche dir gemütliche Weihnachtsfeiertage.
    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...