7. Juli 2012

Rhododaktylos - die Rosenfingrige

Die wunderschöne Wolle von Noro, Silk Garden Lite 2056, die ich aus Italien mitgebracht habe, hat mich gleich von Anfang an an die Morgenröte und ihre Farben erinnert. Daher habe ich den Schal Rhododaktylos getauft - die Rosenfingrige. Eines meiner absoluten griechischen Lieblingswörter und der Beiname der griechischen Göttin Eos, die Morgenröte. Sie erhebt sich jeden Morgen, um auf einer Kutsche, gezogen von zwei Pferden ("Lampos" und "Phaeton" - Glanz und Schimmer) die Menschen auf den neuen Tag vorzubereiten, den ihr Bruder, Helios, bringt. Und weil sie zwei Söhne verloren hat, vergiesst sie dabei Tränen, die wir als Tau auf Blumen und Blättern finden...


Die Anleitung zu diesem Schal, der aussieht, als wäre er in der Diagonalen gestrickt, ist in Wahrheit äusserst einfach und kostenlos hier erhältlich. Dort kann man den Schal auch in verschiedenen anderen Farben bewundern (ebenso wie eine dieser tollen Draht-Schneiderpuppen - mein Mann wird jetzt entsetzt ausrufen: "Nicht vor dem Umzug!", grins).

Weil es so schön ist, schwelge ich doch gleich mit Euch noch etwas in der griechischen Literatur:

Zu der Zeit, da der Morgenstern aufsteigt als Bote des Lichtes
über die Erde und hinter ihm Eos in goldnem Gewande
über die See sich verbreitet, erlosch allmählich der Holzstoss,
kamen die Flammen zur Ruhe. Heimkehrten stürmisch die Winde
über das thrakische Meer.
 (Homer, Ilias, 23. Gesang)

Ich wünsche Euch ein märchenhaftes, sonniges Wochenende! Morgen werde ich wieder die Nähmaschine auspacken - und wenn ich erfolgreich bin, gibt es hier nächste Woche das Resultat zu sehen...

1 Kommentar:

  1. Hallo Lily,

    Du hast immer so schöne Geschichten zu Deinen Werken zu erzählen!

    Den schal, mit den Farben find ich wunderschön.
    Hab sowas auch schon einige Male gestrickt, da kommt der Farbverlauf so toll raus!

    Schönes WE und liebe Grüsse
    Heike

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...