30. Dezember 2011

Mein Blog wird 1 Jahr alt !


Unglaublich - schon ist ein ganzes Jahr vergangen, seit ich meinen Blog einweihen durfte - dies ist mein 56. Blog-Eintrag und es macht immer noch genauso viel Spass :-)

Das Jahr neigt sich dem Ende zu - zum einen möchte ich ganz herzlich Euch allen, meinen treuen Lesern, danken, die mich mit vielen lieben und lustigen schriftlichen und mündlichen Kommentaren, Wünschen und Aufmunterungen durchs Jahr begleitet haben.

Zum anderen ist es Zeit für einen (Strick-)Jahresrückblick...:

4 Paar Socken, 1 Paar Bettsocken, 4 Schals, 3 Paar Pulswärmer, 18 Paar Bebefinkli, 2 Eulen, 1 Schäfchen, 1 Häschen, 2 Küken, 2 Blümchen, 1 Ärmelschal, 1 Kissenbezug, 1 Bebesöckli, 1 Handycover, 7 Lavendelpyramiden, 1 Paar Filzfinken, 5 Weihnachtsengel.

Hmmm. Weniger als ich dachte... Allerdings habe ich daneben gelernt, Wolle zu färben, ich habe ein Spinnrad bekommen (und bin noch am üben) und ich habe erste Filzversuche gemacht. Hach ja, einen Shop habe ich auch eröffnet :-)

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, ich habe es nicht geschafft, dieses Jahr ein richtiges Oberteil zu stricken. Aber es muss ja noch Strickideen geben für nächstes Jahr (nicht, dass es mir daran fehlen würde - wenn ich die grossen Taschen um mich herum ansehe, habe ich noch etwa für das nächste halbe Jahr nicht nur Wolle, sondern auch schon feste Projekte in der Warteschlange. Aber lassen wir das Thema lieber :-)
Ich freue mich auf mein Oberteil und viele weitere Projekte, ich habe noch viel (auch Neues) vor - ich möchte Farbprojekte in Angriff nehmen, ich habe Ideen für fair isle und intersia (da habe ich gerade einen Video-Workshop gefunden) und es ist höchste Zeit für ein Perlenstrickereiprojekt (ich habe nämlich ganz, ganz tolle Pulswärmer gesehen, gell Irene :-). Schliesslich habe ich noch vor, irgendetwas Ausgefallenes zu stricken, aber da muss ich noch etwas darüber nachdenken... Schon konkreter ist eine weitere Idee, nämlich für ein Strick-Kunst-Projekt, aber dazu werde ich erstmal nicht mehr verraten bis ich erste Ergebnisse zeigen kann, aber etwas "glustig" machen geht ja, hehe. Was ich meiner Familie nächstes Jahr zu Weihnachten stricke weiss ich auch schon, hach ja.

Ich wünsche Euch allen von ganzem Herzen einen guten Start ins 2012, viel Freude, Glück, Gesundheit und dass der eine oder andere Wunsch wahr werden darf.

Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen,
dass ein Regenbogen dem Regen folgt.
Irischer Segenswunsch

26. Dezember 2011

Weihnachtsstrickereien


Määäh... sind sie nicht süss, meine zwei Schäfchen? Die werden mich beim Stricken von nun an begleiten. Gut habe ich noch ein gestricktes Schäfchen (meine Molly) und die beiden Tischdeko-Schäfchen, nun können die fünf zusammen blöken und weiden :-)

Nun darf ich ein weiteres Stück meiner Weihnachtsstrickerei herzeigen, den Schwesterchen Wullechneuel Schal. Mein Schwesterchen hat mir nämlich die Wolle mit der Anleitung mitgebracht und gefragt, ob ich ihr den stricken würde - gesagt, getan. Das schwierigste war das Spannen eines 1.7m langen Strickstückes... Das war nur im Hausflur möglich, zumal der Schal ja nass sein sollte. Als mein Mann zur Türe hereinkam und den Schal da sah, schaute er drein als hätte ich ihm eröffnet, mit dem Schal Gassi gehen zu wollen :-) Er ist (war) mit dem Konzept des Aufspannens und Befeuchtens nicht so ganz vertraut, aber er ist sich ja einiges gewohnt, hihi. Der Schal war erstaunlich bald trocken und es war tatsächlich gut für die Fasern, denke ich.

 

Schwesterchen hat sich jedenfalls sehr gefreut, dass der Schal schon betriebsbereit ist (die Fransen habe ich gleich nach Wunsch noch angebracht, Event-Stricken so zu sagen).

 

Aber ich war ja nicht die einzige, die für Weihnachten gestrickt hat... Mami Wullechneuel hat für Schwesterchen diese süssen Eierwärmer gestrickt - die Pompoms allerdings hat Papi Wullechneuel gemacht!


Und für mich gab es ein Blüemli-Buchzeichen, das schon in Gebrauch ist:


Jaaaa, ich habe nämlich von meinem Mann Strickbücher mit herzigen Kärtli (eines mit einem gestrickten Gutschein für einen Entspannungs-Tag im Schnee - zwecks spazieren und/oder stricken ;-)) bekommen. Zwei davon sind von Stephanie Pearl-McPhee (hach ja, es gibt noch weitere Bücher, jetzt habe ich noch Free-Range Knitter und Things I Learned from Knitting: Whether I Wanted to or Not. Ausserdem war da noch ein Büchlein mit Strick-Cartoons und ich kann nicht widerstehen, Euch einen davon zu zeigen...:

 
"I know perfectly well what He told you, dearest. And now I'm telling you that I won't get into that thing without my stash."
stash=Wollvorrat...


Schon ist die letzte Woche des Jahres angebrochen - heute wird noch einmal gefeiert, und bald schon gibt es den Jahresrück- und -ausblick. Eine gute Woche Euch allen!

24. Dezember 2011

Es ist Weihnacht


Weihnachten ist das grosse Wunder
der vergebenden Gnade Gottes;
den verlorenen Leuten bietet er ewiges Leben.
Das ist das Wunder der Heiligen Weihnacht,
dass ein hilfloses Kind unser aller Helfer wird.
Das ist das Wunder der Heiligen Nacht,
dass in die Dunkelheit der Erde die helle Sonne scheint,
Das ist das Wunder der Heiligen Nacht,
dass traurige Leute ganz fröhlich werden können.
Das ist das Wunder der Heiligen Nacht:
Das Kind nimmt unser Leben in seine Hände,
um es niemals wieder loszulassen.
Friedrich von Bodelschwingh


Es ist Weihnacht!

Auch dieses Jahr werde ich meine Familie mit einem selbstgestrickten Geschenkli überraschen. Dieses Jahr mit diesen Engelchen, für die ich die Anleitung zum vierten Advent bei Ravelry eingestellt habe (ich habe mich sehr gefreut, dass sie mittlerweile 240 mal heruntergeladen wurde und bin sehr gespannt auf erste Bilder).
Die kostenlose Anleitung gibt es hier (die Registrierung bei Ravelry ist ebenfalls kostenlos und die Anleitung gibt es wie immer bei mir in Deutsch und Englisch). Dieses Mal gibt es noch eine Besonderheit, falls ihr nämlich lieber häkelt, dann schaut doch hier vorbei - dies ist Roswithas Originalversion, und diese ist für Häkelfreunde. Mit ihrer Genehmigung durfte ich diese Anleitung für Stricker "übersetzen", was mich sehr gefreut hat.

Neben Engelsflügeln habe ich natürlich noch mehr gestrickt, aaaaber, da müsst ihr Euch noch ein klein wenig gedulden bis die Geschenke ausgepackt sind, dann werde ich Euch wieder was Tolles zeigen können.
Nun habe ich diese Woche auch nicht nur gestrickt (dochdoch!), ich habe auch Pralinés gemacht, ein bisschen (räusper) mit Schwesterchen Wullechneuel eingekauft und gequatscht, unsere Behausung auf Vordermann gebracht (das finde ich jedes Jahr wieder super toll :-)) und natürlich Geschenkli zusammengestellt und eingepackt. Jetzt duftet es nach Schokolade und Tannenzweigen, die Guetzli (danke liebes Schwesterchen) sind beim Kaffee auf dem Frühstückstisch, die Kerzen brennen bei weihnachtlicher Musik. Perfekt. Ich husche dann mal rüber...

Ich wünsche Euch und Euren Familien eine wunderschöne, besinnliche Weihnacht!

18. Dezember 2011

Bald ist Weihnacht...


Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,
wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt,
wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,

wenn der Laute bei dem Stummen verweilt
und begreift, was der Stumme ihm sagen will,
wenn das Leise laut wird und das Laute still,

wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,
das scheinbar Unwichtige wichtig und gross,

wenn mitten im Dunkeln ein winziges Licht
Geborgenheit und helles Leben verspricht,

dann, ja dann,
fängt Weihnachten an!
Rolf Krenzer


Noch eine Woche bis Weihnachten, ich freue mich! Weniger freut sich allerdings mein Blog, mir geht es nämlich wie Stephanie mit ihrem Blog - man kann einfach keine Fotos einstellen, wenn alles, was man mit Hochgeschwindigkeit strickt zum Verschenken an Weihnachten gedacht ist! So gibt es auch diese Woche keine Fotos von Gestricktem, allerdings kann ich Euch versprechen, dass es noch diese Woche eine Blog-Spezialausgabe mit Foto gib...

Das Strick-Highlight der Woche war das Entdecken dieses Blogs, Jollyknits, hurra, es gibt auch in Winterthur noch mehr Strickerinnen :-)) das hat mich sehr gefreut und ich hoffe, ich kann nächstes Jahr bei einem der Stricktreffen vorbeischauen und noch mehr Strickerinnen kennenlernen!

Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent und eine gute letzte Adventswoche - dann ist Weihnachten da!

11. Dezember 2011

3. Advent und riesiger Wollausflug


Immer ein Lichtlein mehr
im Kranz, den wir gewunden,
dass er leuchte uns so sehr
durch die dunklen Stunden.
Zwei und drei und dann vier!
Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
und so leuchten auch wir,
und so leuchtet das Zimmer.
Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält,
weiss um den Segen!
Matthias Claudius


Weihnachten steht vor der Türe - noch zwei Wochen! Und dieses Jahr habe ich doch etwas Strick-Zeit-Knappheit, uiuiui, ich rechne und zähle Tage und schwanke zwischen "das reicht ja nie" und "ach, das klappt doch ganz gut". Viel mehr kann ich natürlich nicht verraten, sind ja alles Überraschungen, aber ihr werdet auf jeden Fall noch eingeweiht :-)

Am letzten Freitag durfte ich mit Mami und Papi Wullechneuel einen riiiiiesigen Wollausflug machen, drei Woll-Läden standen auf dem Programm, der Tag hat sehr viel Spass gemacht und ich durfte auch viele tolle Sachen mit nach Hause nehmen (natürlich gibt es für alles schon ein Projekt, naja, irgendwann nach Weihnachten und nach meinem lang geplanten Oberteil). 


Von links oben nach rechts unten: Zwei mal Wash Filz Wolle in Regenbogen und rosa-gelb; langfristige Investition in die Frühlings-Finkli-Modelle; Noro Silk Garden Sock Yarn (252); Schulana Kid-Seta (70% Kid-Mohair, 30% Seide); Lang Donegal in dunkelgrün aus reiner irischer Merinowolle; Lang Jawoll Magic Dégradé für ein ganz spezielles Projekt und Gründl Sockenwolle in grau und leuchtend rote Perlen (ich freue mich auf mein erstes Perlenstrickprojekt).

Etwas Besonderes, Langersehntes durfte ebenfalls bei mir einziehen (und nach den Weihnachtsferien werde ich natürlich von meinen Erfahrungen berichten, mein Mann hat sich schon fürs Zusammenbasteln zur Verfügung gestellt, hehe):


Zu Hause durfte ich die ganze Wolle meinem Mann vorführen, der sich immer wieder mit mir an den tollen Knäuel freuen kann. Ich war ganz schön geschafft und sagte meinem Mann, das sei ja auch ganz schön anstrengend, so viele Entscheidungen - welche Wolle darf mit, welche Wolle darf nicht mit? Mein Mann grinste. Nene. Bei dir ist die Entscheidung: welche Wolle darf mit, welche Wolle darf erst nächstes Mal mit...?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Adventsabend und eine gute neue Woche.

4. Dezember 2011

2. Advent und Winterfinkli


Advent, Advent, die Nadel brennt

Es flackert die Masche im Kerzenschein
und reiht sich brav in die anderen ein.
Die Wolle duftet nach Zimt und Zucker
und nimmt‘s zum Leide der Maschenprobe nun etwas zu locker.

Die Nadeln glitzern beim Freudentanz
Etwas Filz verirrt sich im adventigen Kranz
Ein Häkeldeckchen liegt im Tannengeäst
Ein Wollknäuel klebt am Lebkuchen fest.
Es singen die Fäden, Stück für Stück
und zwirbeln herum vor lauter Glück.
Frau Wolle sieht dem Treiben zu,
lässt dann Füllwatte schneien und nun ist Ruh‘.

Die Wollknäuel dösen friedlich vor sich hin
und träumen vom künftigen grossen Sinn,
ein Pulli, ein Schal… wohin’s mich wohl verschlägt?
und fragen sich, ob das Christkind wohl auch Wolle trägt?
 Isi, Schwesterchen Wullechneuel

Es gäbe nichts Schöneres, mit dem ich meinen 50. Blog-Eintrag feiern möchte als mit diesem wunderschönen Gedicht von meinem Schwesterchen - ganz ganz lieben Dank, Du hast mir eine grosse Freude gemacht!



Ich freue mich sehr, Euch mein neustes Wullechneuel Finklimodell vorzustellen, das Norweger Winterfinkli, das schon in meinen Shop gewandert ist. Der Winter steht vor der Türe: Diese Finkli haben ein speziell langes Bein (ca. 8cm) und sind etwas grösser gestrickt, damit sie auch über Söckli oder Strampelhösli getragen werden können (ca. 11.5cm).


Diese Woche ist ein langersehntes Paket mit einem ganz tollen Buch angekommen: Knitting Around the World: A Multistranded History of a Time-Honored Tradition von Lela Nargi. Die Geschichte und die Besonderheiten des Strickens aus aller Welt werden mit vielen Fotos vorgestellt, daneben gibt es auch einige Strickmuster und es werden verschiedene Strickerinnen vorgestellt. Vor lauter Freude habe ich gleich alles meinem Mann gezeigt, die ägyptischen Socken aus dem 12. Jahrhundert, die isländische Wolle (die ich auch von unserer Hochzeitsreise mitgebracht habe...), die norwegischen Muster (siehe auch oben), die chinesischen zwei-Zehen-Socken und die bunten Strickereien aus Südamerika.


Mein neues Interweave Knits ist da - diese Woche im Briefkasten (der meint es wirklich gut mit mir diese Woche :-), mmh, da hat es wieder mal sooo viele tolle Ideen... wann soll ich das bloss alles stricken (einen Überblick gibt es hier). Im Moment sind gerade mehrere Strickprojekte auf den Nadeln, es weihnachtet ja schliesslich... Mein Strickjäckliprojekt muss wohl doch bis nächstes Jahr warten :-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Adventssonntagabend und eine gute neue Woche!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...