31. Juli 2011

Mein Regenbogen

Diese Finkli haben eine ganz besondere Geschichte, sie sind gewissermassen historisch.


Die Wolle für diese Finkli habe ich vor ziemlich genau 2 Jahren bestellt und habe die Planung der Farbzusammenstellung dafür selber gemacht, eines meiner ersten eigenen Designs. Das erste Finkli war dann auch bald fertig, aber wisst ihr was, so sah es aus: 


Und dies war der Moment, in dem mir schwante, es sei wohl keine gute Idee gewesen, 8 Farben zu verwenden und kurz darauf verschwand das Finkli und die 8 Wollknäuel in einer Tasche in meinem Wollvorrat. Dieser irgendwie gescheiterte Versuch war schliesslich einer der Hauptgründe, wieso ich mir dieses Jahr Wollfarben angeschafft habe...
Das Finkli blieb also in der Versenkung, bis, ja, bis ich es letztes Wochenende beim Aufräumen ausgegraben habe. Die ursprüngliche Begeisterung war sofort wieder da und ich wusste, der Moment ist gekommen. Ein Griff zur Wollnadel und schon bald waren alle Fäden vernäht. Nun war es endlich soweit, das längste UFO (siehe Blog-Eintrag unten) meiner Geschichte sollte beendet werden.
Doch nun begann der schwierige Teil der Geschichte erst. Nur soviel: 2 Jahre sind eine lange Zeit. Keiner weiss noch, in welcher Nadelstärke er oder sie ein Finkli gestrickt hat (zumal es eines von vielen ist) und noch schlimmer, Menschen ändern nicht nur sich selbst, sondern auch ihren Strickstil. Irgendwann hatte ich aufgehört zu zählen, wieviele Versuche ich hinter mich gebracht hatte, um die gleiche Grösse zu erhalten wie beim ersten Finkli. Aber wer mich gut kennt, weiss, ich kann ganz schön verbissen respektive dickköpfig sein, wie auch immer man dies betrachtet... et voilà, es hat geklappt. Wenn ich mich richtig (an die Erzählungen) erinnere, hat meine Urgrossmutter jeweils gesagt: es sieht niemand, wie oft du etwas gemacht hast, aber jeder, wie das Resultat aussieht. Wie wahr, wie wahr. 

24. Juli 2011

Spinnereien, Filzereien und Aufräumereien...

Ich war diese Woche wieder fleissig und habe meine ersten vier Spulen Wolle gewaschen, getrocknet und aufgerollt. Da sind sie: Je 60g weisse Schaf- und braune Alpakawolle.


Bin noch auf der Suche nach dem perfekten kleinen Strickstück für die beiden Farben... Ausserdem habe ich diese Woche meine Spinnfaser-Kartei angefangen, damit ich da nicht den Überblick verliere und alle Fasern, die ich versponnen habe, katalogisieren kann:


 Jetzt gerade "auf dem Spinnrad" ist wieder weisse Schafwolle (Gemisch Schweiz-Neuseeland):


Nur gut, dass ich schon Nachschub bekommen habe für mein Spinnrädchen (Alpaka, Polwarth und Mashamwolle), sicher verstaut bis zum Gebrauch - siehe unten.


Heute Morgen habe ich wieder mein Filzatelier aufgebaut und mir einen langgehegten Wunsch erfüllt:

Meine Regenbogenfilzkugelhalskette! 28 Kugel in 14 Farben, Durchmesser ca. 1 cm, in 3 Stunden hergestellt. Die sollen jetzt gut trocknen, danach werde ich die Kugeln aufziehen, ich hoffe, das klappt genau so gut. 


So, jetzt zu den Aufräumereien... Mein Mann ist ja sehr geduldig. Und eigentlich bin ich sehr ordentlich, aber es ist nun mal so, dass öfters Knäuel, Spinnfasern, Stricknadeln, Strickprojekte und dergleichen einen grösseren Teil des Wohnzimmers einnehmen und in letzter Zeit hat sich der Wollvorratzuwachs etwas ausgebreitet. Und obwohl mein Mann auch da noch nichts gesagt hat, war er wohl nicht ganz unglücklich, als ich gestern Morgen verkündet habe, es sei wohl Zeit, mein Wolllager aufzuräumen. Gesagt, getan und bald sass ich inmitten von Wollbergen. Schön ist, dass ich nun soviel Wolle habe, dass man sie nach Themen sortieren kann (Sockenwolle, Baumwolle/Bambus, Bebewolle, Mohair und Co., extra dicke Wolle etc.). Ich freue mich über meine frisch aufgeräumte Woll-Ecke:


Die Spinnfasern und Färbewolle haben ein eigenes Revier bekommen (ist ja ein verbreitetes Phänomen, dass Stricker immer mal wieder Plätze zu Hause finden, die noch frei sind und an denen man auch noch Wolle lagern kann - Unterbettkommoden sind doch eine tolle Erfindung...):


Und schliesslich hatte ich noch diese Eingebung, mein neues UFO-Körbchen (UFO=Unfinished Objects, d.h., Projekte, die noch in der Entstehung sind), in dem sich die gegenwärtigen Strick-Projekte und mein Strickprojekte-Buch wunderbar verstauen lassen:


Damit bin ich jetzt erstmal wieder ausgerüstet... Euch allen eine schöne neue Woche und speziell an meinen Mann ein liebes Dankeschön für seine Geduld :-)

16. Juli 2011

Lavendel-Nachtrag und: Jetzt wird gefilzt !

Ich freue mich immer, anderen mit Gestricktem eine Freude zu machen. So freut es mich besonders, heute Lavendelpyramide Modell "Orangenblüte" vorzustellen:


Und Modell "Landschaft in der Provence" sowie "Zitronenhain auf grüner Wiese":


Jetzt möchte ich noch einen kleinen Einschub machen. Ich war heute Morgen ein bisschen einkaufen und habe dabei ein kostenloses Heftchen gefunden mit vielen schönen Dingen, darunter ein Rezept für Lavendelblüten-Sorbet, das werde ich jetzt gleich mit Euch teilen:

Zutaten
3-4 EL Lavendelblüten
550ml Weisswein oder Champagner
150g Lavendelblütensirup
150g Wildblütenhonig
250g Crème Fraîche
(4 Portionen)

Zubereitung
Lavendel mit Weisswein, Sirup und Honig aufkochen. Abkühlen lassen und durch ein Sieb giessen. Die kalte Masse mit der Crème Fraîche vermischen. Die Sorbetmasse in der Eismaschine abfrieren (nur falls ihr Euch gerade fragt, nein, ich habe auch keine Eismaschine, aber ich lasse mich von Kleinigkeiten nicht stören und würde das ganze in den Tiefkühler stellen). Die gefrierende Masse alle 30 Minuten kräftig umrühren oder mit einem Pürierstab mixen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die gesamte Masse cremig gefroren ist.

Und nun weiter mit der Wolle, welche ich diese Woche im Briefkasten finden durfte (ganz persönlich selber ersteigert, ihr wisst schon, bei 3... 2... 1... ):


Ich sollte vielleicht noch erwähnen, die Grössenverhältnisse im Photo täuschen sehr, das sind nur gerade 200g, also gerade mal 4 Standard-Knäuel (aber feinstes Merino), wir müssen also (noch) nicht anbauen...

Meine Filz-Werkstatt:


Probeweise habe ich erstmal eine Kugel und eine Filzschnur hergestellt:


Das klappte ganz gut, und so habe ich mich an mein erstes Projekt gewagt: eine Schlüsselanhänger-Kordel.


Das Filzen hat grossen Spass gemacht, gut habe ich noch ein bisschen Wolle übrig.

Ach, ich kann's nicht lassen, Euch auch noch mein neues Kaffeetässchen vorzuführen - ich weiss schon jemanden, der genauso begeistert sein wird wie ich... :


Wünsche Euch allen weiterhin ein schönes Wochenende!

10. Juli 2011

Ein Tag am Meer

Fast wie ein Tag am Meer fühlen sich meine neuesten Socken an:

 

Gestrickt wieder aus dem Bernetta Grilana Garn, in meeresfrischen blau-weissen Streifen. Jetzt habe ich noch 2 Knäuel weisse Sockenwolle übrig, mal schauen, welche Farbe das noch wird.

Ausserdem brauchte ich noch ein neues iPhone-Etui, da kam mir diese tolle Filzwolle gerade recht:


Da ich das iPhone für das Photo brauchte, durfte das Natel meines Mannes ausnahmsweise in das Etui schlüpfen. Gestrickt aus Gründl Filzwolle und in der Waschmaschine gefilzt (erfreulicherweise ging das Strickstück ziemlich genau um die angegebenen 30% ein). Das Etui ist richtig dick und stabil geworden, genau richtig.

Mit dem Spinnen geht es gut voran. Ich habe jetzt die Hälfte der Alpaka-Wolle und die ganze weisse Schafwolle versponnen und die Wolle, die ich gestern produziert habe, sieht schon so ziemlich aus wie ein richtiges Garn (so hat das mein Mann ausgedrückt, hehe):


Jetzt muss ich das zuerst alles ab- resp. aufwickeln, dann geht's weiter. Nachschub ist auch schon unterwegs, freue mich aufs Päckli. Bei Ebay habe ich ausserdem noch etwas ersteigern können, was ich für ein nächstes, neues Betätigungsfeld brauche, bin schon sehr gespannt und freue mich, Euch bald davon zu berichten.

Und zum Schluss noch dies...:


Dieses wunderschöne Wollregal von Sonja habe ich auffordernd und voller Freude meinem Mann gezeigt. Der schaute ratlos auf das Bild, dann zu mir: "Hm, ja, Wolle...?" und als er mein Gesicht sah, dämmerte es ihm: "Nein... sag nicht, das ist bei jemandem... ZU HAUSE...?!"

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

2. Juli 2011

Der Sommer ist da

Kein Lüftchen regt sich, die Sonne fällt auf gelbe Felder und grüne Olivenbäume, die Grillen zirpen, die Luft flimmert und ist erfüllt von Orangenblüten, Rosmarin, Thymian und... Lavendel...


Gestrickt aus Bernetta Domino (100% Baumwolle) nach der Anleitung von Debbie Bliss, gefüllt mit Lavendelblüten.

Und jetzt, liebe Stammblogleserinnen und -leser, welche Farbe mögt ihr denn am liebsten? Lavendel, zitronengelb, frühlingsgrün oder ozeanblau?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...