24. April 2011

Frohe Ostern !

Ostern - da denkt man an Osterhasen, farbige Eier und Schokolade. Ostern ist aber auch ein Tag, der für Freude, Licht und Hoffnung steht, für die grossen, aber ruhig auch für die kleinen Wunder des Alltags. Dies wünsche ich uns allen, heute und für die Zukunft. Dies ist mein zwanzigster Blog-Eintrag, auch ein Grund zur Freude, und auf die nächsten zwanzig freue ich mich jetzt schon!

Eine ganz besondere Premiere, passend zum kleinen Jubiläum, ist auch mein Osterhäschen, das habe ich nämlich mit einer polnischen Anleitung gestrickt (es sieht trotzdem aus wie ein Hase...):


Für alle die, welche sich das Polnisch anschauen möchten oder das Häschen nachstricken (ist sehr, sehr einfach!), hier ist die Anleitung, mit lieben Oster-Grüssen nach Polen. Das Häschen hat bereits ein liebevolles Zuhause gefunden...

Ausserdem finden heute ein neues Zuhause: Zwei Osterküken mit süsser Füllung:


Diese Idee hat mich gleich von Anfang an überzeugt, etwas zum Stricken, etwas zum Dekorieren und etwas zum Naschen*, das muss gut sein. Mal sehen, was die Empfänger dazu sagen.

Und zum Schluss noch dies: Mein Mann erschien diese Woche mit seinen verhedderten Kopfhörer am Frühstückstisch und meinte mehr oder minder ernst, das sei meine Schuld. Auf meinen ratlosen Blick erwiderte er: Ja klar, die halten sich doch auch schon für Wollknäuel !

In diesem Sinne: frohe, wollige Ostern Euch allen!


* Da wir gerade beim Thema sind, noch ein, zwei markenrechtliche Hinweise: Ja, das Glöckchen gehört zu der schokoladigen Variante der Osterhasen, und da ich diese Schokolade sooo gerne mag, bin ich sicher, dass ich das Glöckchen verwenden darf. Die Schokoladeneier, welche die Osterküken ausbrüten und die genau die richtige Grösse hatten gibt es in der Schweiz beim einen der beiden grossen Lebensmittelläden, der, mit den orangen Buchstaben... :-)

17. April 2011

Woll-Ausflug ins Berner Oberland

Gestern durfte ich einen tollen Ausflug ins sonnige Berner Oberland machen. Wir hatten sehr viel Spass und Freude und haben in Wolle, Stoff und Bastelsachen geschwelgt. Zuerst ging es zu Jakob Wolle nach Zollbrück:


Da sind schon die nächsten Projekte: Bernetta Harmonie (50% Wolle, 50% Polyacryl) in wunderschönen Herbstfarben (ich mag ja alle Farben, nur sieht man mich häufiger mit den einen als den andern...), die ich in etwa einem halben Jahr jahreszeitengemäss in einen Kragenschal verwandeln werde. Weiter gehts mit Sockenwolle (Bernetta Grilana) einmal für grüne (doch doch!) und einmal für weiss-blaue Socken. Die weiss-rosa-pinke Trilogie ist wohl auch nicht gerade meine häufigste Farbe, aber diese werde ich wirklich nicht tragen, die ist für ein anderes Projekt, das so ungefähr bis Ende Mai beendet sein sollte. Die Bernetta Napoli Merinowolle ist mein Vorrat für etwaige Bebefinkli, Farbe noch unbestimmt.
Weiter gings zu Spycher Handwerk nach Huttwil, wo es erst einmal viele Wolllieferanten zu bestaunen gab. Von links nach rechts: Skuddenschafe (freundlich und zurückhaltend), Alpakas (hach, sind die süss) und Kamele (sehr imposant). Das eine kleine Kamel ist gerade mal zwei Tag alt, das andere 3 Wochen:


Anschliessend ging es in ein überwältigendes Woll-Paradies... Kisten- und regalweise Wolle, gesponnen, als Vlies, als Kamzug, Seide, Merino, Kamel und Wolle Dutzender Wollrassen. Daneben Wollfarbe, Nadeln, Spinnräder, Kardiergeräte, Bücher und Wollprodukte. Das Regal mit den bunten Merinokammzügen (unten links) würde ich mir am liebsten ins Wohnzimmer stellen - zum Anschauen und von Zeit zu Zeit glücklich darüber zu streicheln...

 

So, und da ist es nun, mein erstes Wollvlies, damit ich bald fleissig (und lange, wie mir die Verkäuferin versicherte) spinnen üben kann:


Das ist ein weisses Schweiz/Neuseelandmischvlies und das sei genau richtig, um einzusteigen und doch ein schön weiches Garn zu erhalten. Für erste Inspirationen haben ich mir schon mal ein wunderschön gemachtes Buch angeschafft (ich hoffe, dass ich nach dem langen, langen Üben auch mal etwas so Tolles selber machen kann). Kreativ spinnen von A. Daykin/J. Deane zeigt anhand von schönen Naturfotos, die in gesponnene Garne "übersetzt" wurden, welche Möglichkeiten das Spinnen bietet. Über die Qualität der Anleitungen zum Spinnen der Garne kann ich (noch) nicht viel sagen, aber die Fotos sind traumhaft.

3. April 2011

So viele liebe Menschen, so viele schöne Dinge


Was für ein wunderschönes Fest, das ich gestern mit meiner lieben Familie feiern durfte! Mein Mann hat in langer Arbeit vier Salate, Reis, Pasta, selbstgebacktes Brot und niedergegartes Fleisch gezaubert, während es mir nur "erlaubt" war, die Tischdeko und den Kuchen zu machen. Viele schöne und lustige Stunden durften wir mit unseren Gästen verbringen und unter dem Motto "Bunte Frühlingswiese" fanden auch meine zwei neuen Deko-Schäfchen Platz auf dem Tisch. Nach dem Essen gab es zahlreiche tolle Geschenke auszupacken: handgestrickte Geburtstagskarten auf handgemachten Stricknadeln, Bücher (jetzt kann ich meine Farben-Kenntnisse vertiefen), Blumen, Färbewolle (50% Maulbeerseide, 50% Merino, hach, das glänzt so schön), ein KnitPro Etui für die sichere Aufbewahrung meiner auswechselbaren Nadelspitzen, eine Schirmhaspel (die gleich gestern Abend mehrfach noch ausprobiert wurde) zusammen mit einem Knäuelwickler (obwohl mein Mann nie aushelfen musste, fand er in der Verwendung von zusammengerückten Esszimmer-Stühlen wohl einen Hinweis auf ein nützliches Geschenk). Schliesslich durfte ich auch das umwerfende Bild entgegennehmen, das im Austausch mit den Pulswärmern entstanden ist - der Rahmen, den ich als Geburtstagsgeschenk zusammen mit der Künstlerin dann noch dazu gleich selber aussuchen durfte, lässt meine Pastellblumen wunderbar zur Geltung kommen. Ja und dann war da noch ein schmales Couvert, geziert von einem mich freundlich anguckenden Alpaka... Ich kann es noch kaum fassen, aber nach einem Einführungskurs in die Welt des Spinnens und dem Streicheln der zahlreichen Tierchen werde ich stolze Besitzerin eines eigenen Spinnrades werden! Ganz kreativ war auch das Blumenkistchen, das durch seine lange und schmale Form meine Woll-Färbereien nun erleichtern wird. Ich werde ja bald auch Kammzüge färben müssen/dürfen... Danach gab es meinen Sternenhimmel-Schoggikuchen und die gesponserte Lieblings-Schoggicreme und ich habe gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd. Mit fröhlichem Zusammensein und viel Gelächter und sogar etwas Gesang ging ein toller Abend zu Ende.

Ein grosses, grosses Dankeschön an die ganze Familie für dieses unwahrscheinlich tolle Geburtstagsfest!

Geburtstagsimpressionen mit viel neuem Woll-Zubehör
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...